Das größte Containerschiff der Welt - die MSC Michel Cappellini - kann insgesamt 24.346 Container transportieren.

Das größte Containerschiff der Welt - die MSC Michel Cappellini - kann insgesamt 24.346 Container transportieren. (Bild: Bremenports)

Wer in Bremerhaven lebt, ist an große Containerschiffe gewöhnt. Doch im Juli gab es wieder eine Superlative: Das größte Containerschiff der Welt ist an der Stromkaje vor rund 800 Gästen auf den Namen „MSC Michel Cappellini“ getauft worden.

Damit hat die Schweizer Reederei MSC einen Rekord aufgestellt. Der Grund: Sie hat gleich mehrere Schiffe produzieren lassen, die den Titel "Größtes Containerschiff der Welt" einnehmen. Insgesamt gibt es sechs Neubauten aus China, von denen gesagt wird, sie seien das weltgrößte Containerschiff.

Wir stellen Ihnen die größten Containerschiffe der Welt vor:

Details zu den vier größten Containerschiffen der Welt

Platz 4: Evergreen Ever Ace

Die Ever Ace der taiwanesischen Reederei Evergreen ist 400 Meter lang und 61,5 Meter breit. 23.992 Standardcontainer (TEU) können mit dem Schiff transportiert werden. Gebaut wurde der Riesen-Frachter von der südkoreanischen Werft Samsung Heavy Industries. Die Ever Ace ist übrigens das Schwesterschiff der Ever Given – also dem Containerschiff, das im März 2021 den Suez-Kanal blockierte.

Wo drohen ähnliche Gefahren wie die Blockade durch die Ever Given? Unsere Redakteurin Dörte Neitzel hat für unser Schwesterportal TECHNIK+EINKAUF kritische Bottlenecks auf den wichtigsten Routen der Seefrachter identifiziert.

Die Ever Ace ist seit Ende Juli 2021 unterwegs und wird zwischen Nordeuropa und Asien eingesetzt. Neben der Ever Ace hat Evergreen noch fünf weitere Containerschiffe mit den gleichen Maßen: Ever Act, Ever Aim, Ever Alp, Ever Arm und Ever Art.

Platz 3: Evergreen Ever Aria

Die Ever Aria hat eine Kapazität von 24.004 Standardcontainern und knackt damit die magische Zahl von 24.000 TEU. Sie ist 400 Meter lang, 61,5 Meter breit und wurde 2022 fertiggestellt. Das Cotainerschiff gehört ebenfalls zur Reederei Evergreen. Diese hat gleich mehrere Schiffe mit 24.004 TEUs fertigen lassen. Und zwar neben der Ever Aria noch die Ever Apex, Ever Alot und Ever Aria. Zwei weitere Schiffe mit 24.004 TEU sind noch im Bau.

Laut der China State Shipbuilding (CSSC) ist zum Beispiel die Ever Alot mit einer der modernsten hydrodynamischen Optimierungstechnologien für hohe Geschwindigkeit ausgestattet. Durch einen niedrigeren Treibstoffverbrauch sinken die CO2-Emissionen demnach pro Containereinheit um 13,5 Prozent im Vergleich zu anderen mit Treibstoff betriebenen 23.000-TEU Containerschiffen.

Zudem bietet das Schiff CSSC zufolge "modische und personalisierte Wohnräume, die einem 4-Sterne-Hotel ähneln und den Arbeits- und Lebenskomfort der Besatzung erheblich verbessern".

Video: Die Ever Alot in Hamburg

Die Ever Alot wird zwischen Nordeuropa und Asien eingesetzt. Das Containerschiff fährt auf der Route NEU6 der Ocean-Alliance. Bei Evergreen wird der Dienst unter dem Namen China-Europe-Mediterranean Service (CEM) vermarktet. Ostgehend werden Hamburg, Rotterdam, Colombo, Tanjung Pelepas, Kaohsiung, Qingdao, Shanghai, Ningbo, Taipei, Yantian, angelaufen.

Platz 2: OOCL Spain

Platz zwei belegen die größten Schiffe der Orient Overseas Container Line (OOCL). Sie können 24.188 TEU transportieren. Die OOCL Spain ist seit März 2023 auf den Weltmeeren unterwegs. Elf weitere Schiffe der gleichen Reihe sind derzeit noch im Bau. Sieben davon haben schon Namen: OOCL Turkiye, OOCL Zeebrugge, OOCL Gothenburg, OOCL Piraeus, OOCL Felixstowe, OOCL Barcelona und OOCL Vado Ligure.

Alle Schiffe dieser Reihe sind 399 Meter lang und 61 Meter breit.

Platz 1: MSC Irina, MSC Michel Cappellini und MSC Loreto

Die aktuellen TEU-Rekordhalterinnen auf den Weltmeeren sind die MSC Irina, die MSC Michel Cappellini und die MSC Loreto. Die Irina, Baujahr 2023, fährt unter der Flagge von Liberia und hat eine Ladekapazität von 24.346 Standardcontainern- Rekord. Sie erreicht eine Geschwindigkeit von 20,9 Knoten und hat einen aktuellen Tiefgang von 11,8 Metern. Die MSC Irina ist das erste Schiff der MSC-Irina-Klasse, das im Liniendienst zwischen Europa und Ostasien eingesetzt wird. Gebaut hat sie die Yangzijiang Shipbuilding Group.

Die MSC Loreto ist am 19. April 2023 von Ningbo (China) aus zu seiner Jungfernfahrt aufgebrochen.

Am 17. Juni 2023 wurde dann die MSC Michel Cappellini in Bremerhaven getauft. Sie kann ebenfalls 24.346 Standardcontainer laden und ist knapp 400 Meter lang.

Video: Schiffstaufe der MSC Michel Cappellini in Bremerhaven

Sie möchten gerne weiterlesen?