Vollelektrischer Freightliner eM2

Der erste vollelektrische eM2 ging an den US-Kunden Penske Truck Leasing Corporation. - Bild: Daimler

Übergeben wurde der mittelschwere eM2 von der Tochtergesellschaft Daimler Trucks North America. Penske Truck Leasing Corporation setzt den e-Lkw künftig im lokalen Verteilerverkehr im Nordwesten der USA und in Kalifornien ein. Im Laufe des Jahres 2019 erhält Penske insgesamt 20 vollelektrische Lkw von Freightliner, neben zehn mittelschweren eM2 auch zehn Modelle eCascadia für den schweren Verteilerverkehr. In Summe wird die Innovationsflotte 30 Fahrzeuge umfassen. Die Serienproduktion ist ab dem Jahr 2021 geplant.

Daimler erprobt nun elektrische Lkw aller Gewichtsklassen

„Mit der Übergabe unseres Freightliner eM2 erproben wir nun weltweit elektrische Lkw in allen Gewichtsklassen im Transportalltag bei unseren Kunden. Gemeinsam mit ihnen entwickeln wir Lösungen für den Lkw der Zukunft“, unterstreicht Martin Daum, im Daimler-Vorstand verantwortlich für Lkw und Busse. „Schon im Januar haben wir hier weitere Neuigkeiten: Bei der Consumer Electronics Show in Las Vegas verkünden wir die nächsten Schritte bei einer anderen Schlüsseltechnologie: dem automatisierten Fahren“, so Daum weiter.

eM2: Reichweite von bis zu 400 km

Die Übergabe ist der erste Schritt, um den städtischen Verteilerverkehr in den USA zu elektrifizieren. Penske ist ein Transport- und Logistikanbieter und steuert rund 270.000 Fahrzeuge an mehr als 1.000 Standorten in Nord- und Südamerika, Europa, Australien und Asien.

Der eM2 der Marke Freightliner eignet sich mit einer Reichweite von rund 370 Kilometern perfekt für die sogenannte „letzte Meile“. Innerhalb von 60 Minuten lassen sich die Batterien auf rund 80 Prozent aufladen, dabei stellen sie 325 kWh für bis zu 480 PS bereit. Der Freightliner eCascadia basiert auf dem Cascadia, einem Lkw für schwere Langstrecken-Transporte im nordamerikanischen Markt.

Das Fahrzeug wird beim Start der Serienproduktion über 730 PS verfügen. Die Batterien liefern mit 550 kWh genug Energie für eine Reichweite bis zu 400 km und lassen sich innerhalb von 90 Minuten auf rund 80 Prozent aufladen – um weitere 320 km zurückzulegen.

„Daimler hat früh begonnen, an der Elektrifizierung seiner Lkw zu arbeiten. Heute sind wir in den USA, Japan und Europa bereits lokal emissionsfrei und leise mit unseren batterieelektrisch angetriebenen Lkw unterwegs: mit unserem in Serie gefertigten leichten Lkw FUSO eCanter und unserem seriennahen schweren Lkw Mercedes-Benz eActros.Gemeinsam mit unseren Kunden wollen wir nun auch die elektrifizierten Freightliner-Modelle eCascadia und eM2 zügig so weiterentwickeln, dass sie sich optimal für den harten Betriebsalltag eignen – technisch und wirtschaftlich. Wir profitieren dabei vom globalen Wissens- und Erfahrungsaustausch innerhalb unserer E-Mobility Group. Sie bündelt alle E-Aktivitäten von Daimler Trucks unter einem Dach in einer Organisation– unabhängig von Marke, Fahrzeugsegment und Region.“

Gesa Reimelt, Leiterin E-Mobility Group Daimler Trucks & Buses

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