Die Kursentwicklung der Firmen des Maschinenbau-Aktien-Index von Produktion und LBBW bis zum 6.8.

Die Kursentwicklung der Firmen des Maschinenbau-Aktien-Index von Produktion und LBBW bis zum 6.8. – Bild: Produktion/LBBW

Der Maschinenbau-Aktien-Index von Produktion und LBBW stieg in der Woche bis zum 6.8. um 3,4 %. DAX legte nur um 2,9% zu.

Angefacht vor allem durch den zum US-Dollar schwächeren Euro folgten die Aktienmärkte den sommerlichen Außentemperaturen. Begehrt waren vor diesem Hintergrund insbesondere exportorientierte Werte. Deshalb konnte der Maschinenbau-Aktien-indeX von Produktion und LBBW mit einem Anstieg von 3,4 % auch den DAX mit 2,9 % outperformen. Ein optimistischer Jahresausblick und positive Kommentare zum Auftragseingang in China halfen der Aktie des Spezialisten für Autolackieranlagen Dürr. Die Notierung des Baumaschinenherstellers Wacker Neuson wurde dagegen von einem Gewinnrückgang im 2. Quartal belastet.

Stefan Maichl, LBBW