Geschäftsführer Joachim Melis von Adept:

Geschäftsführer Joachim Melis von Adept: "Mit dieser Akquisition bestätigen wir unsere Ambitionen im Verpackungssektor." (Bild: Adept)

DORTMUND (mg). InMoTx hat sich auf Verpackungslösungen für die Lebensmittelindustrie spezialisiert und ist Anbieter industrieführender Verpackungstechnologien für die umfassende Verarbeitung von Lebensmitteln. Durch die patentierte Greifertechnologie sowie die innovativen Verpackungslösungen OCTOLOADERTM und OCTOPACKERTM verbessert InMoTx Adepts Marktposition in der schnellwachsenden Lebensmittelverpackungsindustrie.

Die speziell auf die Produkte angepassten Vakuumgreifer ermöglichen nach Angaben von Adept höhere Durchsätze als herkömmliche mechanische Greifer. Überprüfen, Sortieren, hygienisch Verpacken mit Automationslösungen – all das verbessert die Lebensmittelsicherheit und beseitigt das Risiko der Kontaminierung, verursacht durch manuelles Handling.

“Mit dieser Akquisition bestätigen wir unsere Ambitionen im Verpackungssektor”, sagt Joachim Melis, Geschäftsführer der Adept Technology GmbH in Deutschland. Durch die Kombination aus High-Speed Verpackungszelle und patentierter Greifertechnologie von InMoTx sowie dem USDA-zertifizierten Adept QuattroTM s650HS, der Bildverarbeitung AdeptSightTM und der leistungsfähigen Verpackungssoftware Adept PackXpertTM gelinge Adept Technology ein wichtiger Schritt, um seine Innovationsführerschaft langfristig und nachhaltig zu stärken und damit weiteres Wachstum zu sichern.

Ideale Ergänzung für das Portfolio

“Die weltweit einzigartige und patentierte Greifer-Technik sowie die innovative Verpackungsplattform von InMotTx ist eine ideale Ergänzung unseres Portfolios und stärkt unsere Position international, aber auch in Deutschland. Es ist unsere Strategie, auch in Zukunft intelligente Verpackungslösungen für die Lebensmittelindustrie anzubieten”, erläutert Melis.

Preben Hjornet, Geschäftsführer und Begründer von InMoTx: “Mein Team und ich freuen uns sehr, zu Adept Technology zu stoßen. Ich glaube, dass es uns und unseren Kunden vielfältige neue Möglichkeiten eröffnet, Teil eines global führenden Unternehmens zu sein. Insbesondere das weltweite Vertriebs- und Servicenetzwerk von Adept Technology ist von großem Vorteil für unsere Kunden.”

Mit dem Erwerb von InMoTx verfolgt Adept Technology konsequent seine Wachstumsstrategie. Wie auch bei der Übernahme von MobileRobots, unterstützt dieser neue Geschäftsabschluss Adepts Strategie, Produkte mit einem hohen Grad an Flexibilität, Reinheit und Robustheit für den Bereich der Verpackungsautomation anzubieten sowie Produkte innerhalb einer Anlage effizienter zu transportieren und stärkt die Möglichkeiten des Unternehmens, das Produkthandling sicher und zuverlässig zu automatisieren.