Motordirektanbaugetriebe von B&R sparen rund 20% Gewicht, Bauraum sowie bewegte Masse und eignen

Motordirektanbaugetriebe von B&R sparen rund 20% Gewicht, Bauraum sowie bewegte Masse und eignen sich ideal für den Einsatz in dynamischen Anwendungen (Bild: B&R)..

BAD HOMBURG (pd). Nach dem Motto höchste Leistungsdichte auf engstem Bauraum sind alle mechanischen und elektrischen Elemente dieser Servobaugruppe in einer kompakten Einheit integriert. Ausgestattet mit dem kleinsten absoluten Encodersystem mit einer Auflösung von 262144 (=18 Bit Auflösung) pro Umdrehung bietet das System höchste Genauigkeit auf kleinstem Raum.

Um Gewicht, Bauraum und bewegte Massen zu sparen, werden die Getriebe direkt an den Motor angebaut. Realisiert wurde dieser Anbau durch eine Neukonstruktion der Motorabtriebsflansche, die exakt an die Getriebe angepasst wurden. Das Sonnenrad sitzt direkt auf der Motorwelle und ersetzt die Eingangswelle des Getriebes. Diese Art des Anbaus macht einen Adapterflansch, das Klemmsystem und das Getriebeeingangslager überflüssig. Somit werden neben einer rund 20%-igen Einsparung von Gewicht und Bauraum auch die bewegten Massen deutlich reduziert.

Durch den steifen Aufbau und geringe Massen lassen sich hochperformante Regelkreise für dynamische Anwendungen platzsparend realisieren.

Bei den Motordirektanbaugetrieben besteht die Möglichkeit, zwischen der Economy Baureihe 8GM30, dem Standardgetriebe 8GM40 bzw. den verstärkten 8GM50 Getrieben zu wählen.

Die Getriebe der Standardbaureihen sind einstufig und zweistufig mit einem Verdrehspiel von <8 – <15 Winkelminuten erhältlich. Die 8GM50 Baureihe bietet mit den hinsichtlich Radial- und Axialkräfte optimierten Lagern eine mechanische Kompatibilität zu Wittenstein Produkten.

Mit den genannten Eigenschaften ist die Baureihe bestens geeignet für höchste Anforderungen an Dynamik und Drehmoment bei kleinsten Platzverhältnissen.