Kraftpakete: Schwerlastkugelgewindetrieb von Kammerer und ein Porsche 911.

Kraftpakete: Schwerlastkugelgewindetrieb von Kammerer und ein Porsche 911.

HORNBERG (pd). Vorteile der neuen Baureihe mit großen Kugeln für Schwerlasten sind die größeren Tragzahlen, die bei gleichem Spindelnenndurchmesser zur DIN-Abmessung erreicht werden, und die geringere Anzahl der Kugelüberrollung pro Spindelumdrehung, was sich positiv auf die Lebensdauer der Kugelgewindetriebe auswirkt. Neu entwickelte Umlenkstücke mit optimierter Kugellaufbahn kommen in dieser Baureihe ebenfalls zum Einsatz.

Mit der neuen Schwerlastreihe kann Kammerer nun Kugelgewindetriebe bis zu einem Nenndurchmesser von 160 mm und einer Länge bis über 15 m anbieten. In den Gewindetrieben sind, je nach geforderter Tragzahl und Steigung, Kugeln mit den Größen 9.52 mm, 12.7 mm, 15.0 mm und 20.0 mm eingesetzt. Die Gewindeprofile werden dabei sowohl an der Spindel als auch in der Mutter geschliffen. Bei der Kombination von großen Kugeln mit einer angetriebenen Mutter können jetzt sehr lange Kugelgewindetriebe mit hoher Verfahrgeschwindigkeit und Tragkraft eingesetzt werden. Dies wird möglich, weil der Aspekt der biegekritischen Drehzahl durch das Recken der an beiden Seiten fest eingespannten Spindel vernachlässigt werden kann.

Neben Kugelwindetrieben umfasst Kammerers Produktprogramm in Hornberg hergestellte Trapezgewindetriebe, Gleitgewindetriebe, Planetenrollengetriebe, Schnecken, Schneckenwellen, kundenspezifische Baugruppen und Komplettsysteme, sowie Präzisionswälz- und Rollenwälzführungen des italienischen Herstellers Rosa Sistemi. Die Produkte finden weltweit Einsatz in der Handhabungsautomation und Robotik, der Feinwerktechnik, der Medizintechnik, der Flugzeugindustrie, im Automobilbau, im Werkzeugmaschinenbau und im allgemeinen Maschinenbau.