Schweiß-Laser von Trumpf mit grünem Licht

Mit dem TruDisk Pulse 421 lässt sich Kupfer effizient schweißen.

Der Scheibenlaser arbeitet im gepulsten Betriebsmodus mit 400 Watt mittlerer Leistung und emittiert Laserlicht im grünen Wellenlängenbereich von 515 Nanometern. Er löst die Probleme, die beim Kupferschweißen mit Infrarotlasern auftreten, teilt das Unternehmen mit.

Als ausgezeichneter Wärme- und Stromleiter ist Kupfer ein Allround-Metall, das seine Vorzüge in den unterschiedlichsten Branchen ausspielt. Neben Medizintechnik, Automobil-, Chemie- und Lebensmittelindustrie ist Kupfer vor allem aus der Elektronik und Elektrotechnik nicht mehr wegzudenken. Denn Kupfer gilt als der wichtigste Werkstoff zur Leitung von Strom. Aufgrund der immer kompakteren Gehäuse und der geforderten höheren Leistungsfähigkeit von Elektronikkomponenten steigen auch die Anforderungen an die Produktions- und Fügetechnik von Kupferbauteilen. Um die grüne Wellenlänge im TruDisk Pulse 421 zu erzeugen, findet im Laserresonator eine Frequenzverdopplung der Laserstrahlung statt. Hierbei sind die Vorteile des grünen Lasers vielseitig. Kupfer absorbiert die grüne Wellenlänge deutlich besser als die infrarote, so Trumpf.

Weil der Werkstoff somit seine Schmelztemperatur schneller erreicht, startet auch der Schweißprozess schneller und es ist weniger Laserleistung notwendig. Während der infrarote Laser mit 2,6 kW Pulsspitzenleistung arbeitet, genügen beim grünen Laser 1,4 kW für dieselbe Schweißnaht. Der Prozess ist energieeffizienter und es bilden sich deutlich weniger Spritzer, heißt es. Auch die Reproduzierbarkeit der Schweißergebnisse verbessert der grüne Laser: Ob die Oberfläche oxidiert, geschliffen, sandgestrahlt, rau oder hochglanzpoliert ist – mit grüner Laserstrahlung lassen sich Kupferschweißnähte stets mit gleichbleibender Qualität erzeugen. Das liegt unter anderem daran, dass die Absorption bei Raumtemperatur unabhängig von der Beschaffenheit der Oberfläche ist. Der Einsatz von Zusatzgasen wie Argon oder Stickstoff führt zudem zu einer qualitativ hochwertigeren Schweißnaht. Diese Zusatzgase können nur beim Schweißen mit dem grünen Laser effizient und sinnvoll verwendet werden, weil bei infraroter Laserstrahlung die Schmelzoberfläche durch die Gase stärker reflektiert und beim Schweißen eine noch höhere Laserleistung notwendig wäre. Mit dem TruDisk Pulse 421 gelingt das Schweißen von Kupfer laut Trumpf effizienter, mit weniger Spritzer und mit einer höheren Reproduzierbarkeit der Schweißnaht – und das alles unabhängig von der Beschaffenheit der Materialoberfläche.

Sie möchten gerne weiterlesen?