Coil-Transporter Genkinger-Hubtex Produktivitaet

Die Hubeinheit wurde aufwändig robust entwickelt und konstruiert, um die große Spannweite an Lasten von 200 bis 25.000 kg und an Durchmessern von 500 bis 2.000 mm handeln zu können. (Bild: Genkinger-Hubtex)

Mit dem innovativen Coil-Transporter von Genkinger-Hubtex für einen Automotive-Zulieferer können unterschiedliche Coils in einer zuvor nicht vorhandenen Größen- und Gewichtsspanne von 200 bis 25.000 kg sicher und effizient transportiert werden. „Als Leuchtturmprojekt kann es viele Unternehmen anregen, beim Coil-Transport die Risiken zu senken, Sicherheit und Tempo zu erhöhen sowie die Produktivität zu steigern“, so Genkinger-Hubtex-Geschäftsführer Richard Ludwig

Coils sollen im Idealfall schnell und sicher transportiert werden. Beide Eigenschaften sind in der Praxis oft widerläufig. Tempo wird bei tonnenschweren Coils rasch zum Sicherheitsrisiko. Außerdem lauern in der täglichen Handhabungsroutine heimtückische Risiken mit vielen Beinah- und auch tatsächlichen Unfällen. Dies wissen Unternehmen und Berufsgenossenschaften gleichermaßen zu berichten. Dass die geübte – oft gefährliche – Praxis in vielen Unternehmen zum Besseren verändert werden kann, beweist der neue Coil-Transporter von Genkinger-Hubtex.
Bevor das neue Gerät von Genkinger-Hubtex zum Einsatz kam, wurden Coils bei dem Zulieferer mit einem Kranhaken auf einen speziellen Transportwagen gehoben, der wiederum von einem 5-t-Frontstapler in die Fertigungshalle gezogen wurde. Die Einheit aus Frontstapler mit Wagen benötigte allein 6 m in der Länge. In der Fertigung angekommen, musste der Coil mit einem am Arbeitsplatz befindlichen Kran vom Transportwagen abgeladen und am Kranhaken hängend auf die Haspel gebracht werden. Dieser umständliche und zugleich unfallträchtige Vorgang wurde aus Sicherheitsgründen mit drei Personen durchgeführt.

Mit dem Coil-Transporter von Genkinger-Hubtex konnten eine Reihe von Verbesserungen realisiert werden. So wurde der Transport in Etappen mit umständlichem, risikoreichem Umladen überflüssig. Aufgrund der Kompaktheit des Gerätes ist zudem der Arbeitsradius kleiner. Die Strecke vom Lager zur Fertigung wird jetzt wesentlich schneller absolviert. Eine Person als Bediener ist bei dem neuen Coil-Transporter ausreichend. Weiter wurden alle Transportbeschädigungen am Coil wurden vollständig eliminiert – und das Unfallrisiko wurde drastisch gesenkt, die Sicherheit entsprechend erhöht. Dazu kommen eine um 80 % gestiegene Produktivität und ein Return on Investment von etwa 1,5 Jahren.

Die Hubeinheit wurde aufwändig robust entwickelt und konstruiert, um die große Spannweite an Lasten von 200 bis 25.000 kg und an Durchmessern von 500 bis 2.000 mm handeln zu können. „Mit seinen Maßen von 2,50 m Länge und 1,80 mm Breite nimmt das Gerät das Gewicht von 25 und mehr Kleinwagen auf“, sagt Vertriebsleiter Harald Harter. Im Vergleich: Ein konventioneller 20-t-Frontstapler brauchte dazu zirka 5.000 bis 6.000 mm Länge und 2.500 mm Breite. Beim Spezial-Transporter von Genkinger-Hubtex liegt der Coil transportsicher auf den Prismengabeln und wird durch einen hydraulisch angesteuerten Niederhalter von oben verspannt. Er erlaubt durch seine kompakten Maße flüssige Fahrten selbst bei den beengten Platzverhältnissen.

Sie möchten gerne weiterlesen?