Caterpillar, Lastwagen

Der amerikanische Hersteller Caterpillar schafft es gleich mit drei Muldenkippern in die Top 10. Doch auch ein deutscher Hersteller ist auf den vorderen Plätzen gelandet. (Bild: Caterpillar)

Er kann 450 Tonnen Kaviar oder das Gewicht von drei Millionen Matroschka-Puppen auf seiner Kippfläche tragen. Der weißrussische Muldenkipper Belaz 75710 ist der mächtigste Lkw der Welt. Beladen kommt das Ungetüm auf ein Gesamtgewicht von 810 Tonnen. Einfach unglaublich: Ein Reifen ist vier Meter hoch und wiegt unvorstellbare 5.800 Kilogramm.

Wer denkt, diese Maschinen könnten sich kaum bewegen, irrt gewaltig. Denn der Caterpillar 797 schafft mit seinen über 4.000 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 68 km/h. Er wiegt voll beladen übrigens stolze 687,5 Tonnen und landet auf Platz 3 im Ranking.

Doch was kostet so ein Truck überhaupt? „Ohne Extras liegt der Cat 797 bei einem Einkaufspreis von circa fünf Millionen Dollar“, sagt Thorsten Muschler, Gründer von Maschinensucher.de, Europas führendem Online-Marktplatz für gebrauchte Maschinen. „Für einen neuen Satz Reifen legt man umgerechnet 160.000 Euro auf den Tisch.“

Die Top 10 der Mega-Maschinen

Bagger
(Bild: H&C - stock.adobe.com)

Extreme faszinieren. Technik fasziniert. Extreme Technik fasziniert ganz besonders. Hier sind die Top 10 der Mega-Maschinen:

Das größte Containerschiff der Welt

Die größten Wasserstoffprojekte

Die größten Schwimmkrane

Die größten Werkzeugmaschinen

Die größten Fabriken

Die mächtigsten Lastwagen

Die größten Raupenkrane

Motoren in XXL

Die stärksten Roboter

Muldenkipper transportieren meist lose Schüttgüter

Muldenkipper, auf Englisch auch Dumper oder Tipper genannt, sind teils geländegängige Nutzfahrzeuge für den Transport von losen Schüttgütern wie Kies, Bitumen oder Gestein. Die größten Ausführungen findet sich im Straßenbau, in Minen und Steinbrüchen und auf Deponien wieder. Entscheidend bei Kippern dieser Art ist, dass die Rahmenkonstruktion eine hohe Steifigkeit bietet. Denn ansonsten sind weder die stabilste Kippwelle noch die beste Hydraulik oder die hochwertigste Mulde viel wert.

User 'Alex' sagt zum Thema: "Bei der Ausrichtung der beiden Längsträger geht der Trend generell zu einer nach vorne hin verjüngenden Bauweise. Das spart Gewicht, stellt aber hohe Anforderungen an die Statik. Besondere Erwähnung verdient hier die Konstruktion. Alle verwindungsintensiven Punkte am Rahmen sind verstärkt. Die Schmetterlingsbleche am Rahmen sorgen für eine großflächige Kraftverteilung. Und das ist selbst beim Fahren spürbar. Im beladenen Zustand verhält sich der Aufbau in Kurven um einiges ruhiger".

Ein weiterer User, 'Scharff' wiederum spricht aus der Praxis: "Da ich vor langer Zeit selbst einen Belaz gefahren habe, ist mir die Kraft mit der Ladung sehr bewusst. Dreigang-Strömungsgetriebe, Gasdruckfedern, kleines Fahrerhaus mit Notsitz und ein enormer Dieselverbrauch. Auch der Motorölverbrauch war nicht gering. Doch die Leistung dazu war in bester Zufriedenheit zur Planerfüllung. Man hätte mehrere Baustellenkipper für einen Belaz einsetzen müssen, die bedeutend mehr Betriebsstoffe verbraucht hätten als diese Großraumkipper."

Nachfolgend kommen nun die zehn mächtigsten LKW in einer Bilderstrecke:

Mit Material von Maschinensucher.de

 

Platz 10: Caterpillar 794 AC

Caterpillar 794 AC
Auf Platz 10 landet der Caterpillar 794 AC. Mit gewaltigen 3.548 PS stemmt er bis zu 291 Tonnen auf seinem Rücken. Der neueste Off-Highway Truck von Caterpillar ist erst seit September 2016 auf dem Markt. (Bild: Caterpillar)

Platz 9: Komatsu 930E-4

Komatsu 930E-4
Auf Platz 9 folgt mit einer Nutzlast von 291,7 Tonnen der Komatsu 930E-4. Der Japaner ist 2.700 PS stark und fährt mit einem Elektro-Generator, der von einem 16-Zylinder-Turbodiesel angetrieben wird. (Bild: Komatsu)

Platz 8: Hitachi EH5000AC-3

Hitachi EH5000AC-3
Der achte Platz geht an den Hitachi EH5000AC-3. Er ist über 15 Meter lang und mehr als acht Meter breit. Der Kraftprotz trägt bis zu 296 Tonnen. Seine Mulde hat ein Volumen von 197 Kubikmetern, was in etwa 1.000 herkömmlichen Badewannen entspricht. (Bild: Hitachi Construction)

Platz 7: Caterpillar 795F

Caterpillar 795F
Der Muldenkipper 795F AC von Caterpillar landet mit einer Nutzlast von 313 Tonnen auf Platz 7 der größten Laster der Welt. Der Amerikaner ist über sieben Meter hoch, bei gekippter Mulde sogar über 15 Meter. (Bild: Caterpillar)

Platz 6: Komatsu 960E-2

Komatsu 960E-2
Der 960E-2 ist Komatsus zweitgrößtes Modell. Mit seiner Breite von 9,60 Meter würde er auf der Autobahn mehr als drei Spuren einnehmen. Er hat eine Nutzlast von bis zu 326,6 Tonnen und landet auf Platz 6. (Bild: Komatsu)

Platz 5: Belaz 75600

Belaz 75600
Der weißrussische Hersteller Belaz mischt im Konzert der großen Trucks ordentlich mit. Der 75600 ist 15,5 Meter lang, 9,45 breit und 7,47 hoch. Er schleppt bis zu 360 Tonnen in seiner überdimensionalen Mulde. Platz 5 im Ranking. Zur Reihe des 75600 gehören auch die Modelle 75601, 75602 und 75603. (Bild: Belaz)

Platz 4: Liebherr T 284

Liebherr T 284
Auf dem vierten Rang folgt mit dem T 284 der größte Muldenkipper des in Deutschland gegründeten Unternehmens Liebherr. Der Viertplatzierte hat über 4.000 PS und eine Nutzlast von 363 Tonnen. (Bild: Liebherr)

Platz 3: Caterpillar 797

Caterpillar 797
Der dritte Platz geht an den fast 10 Meter breiten Caterpillar 797. Der Monster-Truck bringt ein Einsatzgewicht von knapp 690 Tonnen auf die Waage. Das Ungetüm hat eine Höchstleistung von 4.055 Pferdestärken. In seiner Mulder stemmt der Kipper 363 Tonnen Gewicht. (Bild: Caterpillar)

Platz 2: Komatsu 980E-4

Komatsu 980E-4
Auf Rang 2 liegt der große Bruder des Sechstplatzierten. Der 980E-4 von Komatsu ist ein wahrer Gigant. Mit über zehn Metern ist er der breiteste Truck in den Top 10. Seine Nutzlast: 369,4 Tonnen. (Bild: Komatsu)

Platz 1: Belaz 75710

Belaz 75710
Unglaublich! Der Belaz 75710 ist mehr als 20 Meter lang, über 8 Meter hoch und 9,75 Meter breit. Das sind in etwa die Ausmaße eines Doppelhauses. Der Weißrusse wiegt voll beladen über 800 Tonnen und hat dazu noch ordentlich Power unter der Haube. Insgesamt 11.165 PS bringen ihn zu einer Höchstgeschwindigkeit von 64 km/h. Die mögliche Zuladung von bis zu 450 Tonnen bedeutet Platz 1 der größten Laster der Welt. (Bild: Belaz)

Maschinenbau in XXL: Die 10 größten Bagger der Welt

Bagger Maschinenbau Industrie

So groß kann Maschinenbau sein: Hoch wie ein Wolkenkratzer, schwerer als 25 Passagierflugzeuge und immerhin zehn Meter pro Minute schnell - Auf welchen Platz schafft man es damit in den Top 10 der größten Bagger der Welt?

45 Kubikmeter fasst der Hochleistungstieflöffel des Liebherr Minenbaggers R 9800 mit einmal Mal schaufeln. Um sich das besser vorstellen zu können: Das sind umgerechnet 400 volle Badewannen. mehr...

Sie möchten gerne weiterlesen?