Insbesondere in produzierenden Unternehmen werden Checklisten in vielen Bereichen eingesetzt und gehören zum täglichen Arbeitsalltag.

Insbesondere in produzierenden Unternehmen werden Checklisten in vielen Bereichen eingesetzt und gehören zum täglichen Arbeitsalltag. (Bild: Ticha - stock.adobe.com)

Gemeinsam mit der Dr. Schumacher GmbH, einer der europaweit führenden Hersteller von Desinfektions- und Hygieneprodukten, lädt die Membrain GmbH zu einer halbtägigen „Live aus der Praxis“ Veranstaltung ein. Im Fokus steht, wie digitale Checklisten für Produktion und Logistik für mehr Produktivität in Shopfloor sorgen. Die Veranstaltung findet am 20. Juni in Kassel statt und richtet sich an IT-, Produktions- und Logistik-Verantwortliche sowie das Qualitätsmanagement. Ein besonderes Augenmerk wird auf dem Know-how-Transfer rund um das Thema Digitalisierung im Shopfloor liegen. Veranstaltungsbeginn ist um 12:30 Uhr.

Ob Materialwirtschaft, Wartung, Produktionsversorgung oder Qualitätskontrolle – insbesondere in produzierenden Unternehmen werden Checklisten in vielen Bereichen eingesetzt und gehören zum täglichen Arbeitsalltag. Eine analoge und manuelle Bearbeitung von Checklisten mit einer nachträglichen, systemischen Dokumentation ist allerdings zeitaufwendig und mit Eingabefehlern verbunden.

Digitalisierung optimiert auch diese Arbeitsabläufe und sorgt für schnellere und transaktionssichere Prozesse. Deshalb setzen viele produzierende Unternehmen vermehrt auf digitale und mobile Checklisten.

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Datenquellen sind Basis für digitale Checklisten

Dr. Schumacher zeigt live aus der Praxis, wie mit Hilfe digitaler Checklisten die Wareneingangskontrolle oder prozessbegleitenden Prüfungen durchgeführt werden. So können beispielsweise gewisse produzierte Mengen auf bestimmte Merkmale geprüft werden. Dabei stammt die Informationsbasis der Checklisten teilweise aus SAP-Prüflosen. Da jedoch die benötigten Checklisten nicht „flächendeckend“ in SAP für alle Prüfbereiche verfügbar sind, werden weitere Datenquellen (zum Beispiel ERP) als Basis für digitale Checklisten verwendet.

Dank des intuitiven Membrain Checklisten-Tools lassen sich diese einfach und schnell erstellen.

Die Checklisten lassen sich zum Beispiel mit einem Scanner papierlos bearbeiten und Ergebnisse direkt und automatisch in das führende ERP-System (zum Beispiel SAP) speichern. So lassen sich alle Unternehmensprozesse digital abbilden und einfach automatisieren.

Quelle: Membrain

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