Bohr-/Gewindebohr-/Fräs-Produktlinie Haas

An beiden Maschinen ist die Spindel mit einem 11,2 kW Vektorantrieb ausgestattet, der ein Bearbeitungsdrehmoment von 62 Nm zur Verfügung stellt. – Quelle: Haas

Die Bohr-/Gewindebohrzentren DT-1 und Bohr-/Fräszentren DM-1 sind laut Haas Automation für ihre hohe Drehzahl, Genauigkeit und die Fähigkeit bekannt, den Durchsatz zu erhöhen und gleichzeitig die zur Verfügung stehende Grundfläche optimal auszunutzen.

Nun hat Haas seine Bohr-/Gewindebohr-/Fräs-Produktlinie durch die DT-2 und die DM-2 erweitert. Diese beiden Hochgeschwindigkeitszentren bieten die gleichen Beschleunigungen, schnellen Achsenbewegungen und kurzen Werkzeugwechselzeiten wie die kleineren Modelle. Allerdings besitzen sie zusätzliche 203 mm Verfahrweg auf der X-Achse und an Tischlänge, wobei sich ihr Platzbedarf nur unwesentlich erhöht.

Mit Ausnahme des Spindelkonus und des Werkzeugwechslers sind die Spezifikationen der DT-2 und DM-2 identisch. Die DT-2 ist eine BT30-Maschine mit einer Spindel mit Inline-Direktantrieb und 15.000 min-1 sowie einem seitlich angeordneten High-Speed-Werkzeugwechsler mit 20+1 Magazinplätzen. Als Sonderzubehör ist eine Spindel mit 20.000 min-1 erhältlich.

Die DM-2 dagegen ist eine BT40-Maschine mit einer Spindel mit Inline-Direktantrieb und 15.000 min-1 sowie einem seitlich angeordneten High-Speed-Werkzeugwechsler mit 18+1 Magazinplätzen. Die beiden neuen Bearbeitungszentren erlauben das synchronisierte High-Speed-Gewindebohren bis 5000 min-1 und mit bis zu vierfacher Rückführgeschwindigkeit, um die Gewindebohrzyklen zu verkürzen.

Beide Maschinen besitzen einen Arbeitsbereich von 508 x 406 x 394 mm und einen 864 x 381 mm großen T-Nutentisch. Durch den größeren Tisch, den längeren Verfahrweg auf der X-Achse sowie den größeren Arbeitsbereich können mühelos mehrere Spannvorrichtungen und Mehrspindel-Drehtische montiert werden, was die Flexibilität des Einrichtens und der Produktion erhöht.

Trotzdem ist es aufgrund der kleinen Stellfläche möglich, mehrere Maschinen nebeneinander zu installieren, um die wertvolle Grundfläche der Werkstatt möglichst effizient auszunutzen.

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