Diese präzise, vollautomatisierte Fertigungslinie für Medizinprodukte kann eine geometrisch

Diese präzise, vollautomatisierte Fertigungslinie für Medizinprodukte kann eine geometrisch anspruchsvolle Gießform mit unterschiedlichen Silikonschichten nahtlos ausfüllen und aushärten lassen. (Bild: Scheugenpflug AG)

Eine Produktionslinie für medizinische LSR-Anwendungen (LSR = liquid silicone rubber) hat die Scheugenpflug AG nach spezifischen Vorgaben eines Anwenders erstellt.


NEUSTADT (rm). Der Einsatzbereich von flüssigem Silikon (liquid silicone rubber) als außergewöhnlich vielseitigem Material reicht von Schutzmänteln und Abdichtungen für die Elektronik bis zu Dichtungen für die Sanitärtechnik. Aber auch die Medizinindustrie hat dieses Material für sich entdeckt. Herzkatheter, Becher, Babyschnuller, Masken oder Kontaktlinsen sind nur einige der Anwendungen.

Die beiden präzisen, vollautomatisierten Fertigungslinien sollten eine geometrisch anspruchsvolle Gießform mit unterschiedlichen Schichten nahtlos ausfüllen und aushärten lassen. Höchste Priorität hatte auch die Einhaltung strenger medizinischer Vorschriften und Standards.

Gefordert war die hundertprozentige Zuverlässigkeit der Produkteigenschaften. Im Umkehrschluss: die Anlage musste volle Prozesssicherheit, Wiederholgenauigkeit und Qualität gewährleisten.

Ein hoch sensibles Bandsystem bewegt die Gießformen zwischen den einzelnen Produktionsstationen. Die anspruchsvolle Bauteilgeometrie sowie die maßgeschneiderte Ausführung erforderten einen komplexen Positionierungsablauf bei den Verguss- und Aushärteprozeduren.

Um den strengen Vorschriften der Medizintechnik gerecht zu werden, wurden präzise Kontrollmechanismen implementiert. Diese überprüfen ohne menschliches Einwirken die Vergussmengen, die Richtigkeit der Füllformen sowie die Funktionsfähigkeit der Vergusswerkzeuge.

Die komplette Fertigungsstraße hat einen hohen Automatisierungsgrad, der sicher stellt, dass keine externen Einflüsse wie Anwenderfehler oder Verschmutzungen die Prozesssicherheit gefährden. Realisiert wurde dies mit einem Industrie-PC, der die alle Abläufe der Fertigungsstraße steuert und eine nahtlose Traceability sicher stellt.