Wolfgang Schmalz (3. von links) und sein Team freuen sich über die Auszeichnung ‚Beste

Wolfgang Schmalz (3. von links) und sein Team freuen sich über die Auszeichnung ‚Beste Montage-Idee‘. Prof. Gunther Reinhart vom iwb (rechts) und Emese Bruckner (2. von rechts) vom SVV übergaben den Preis. Bild: Nathalie Balleis

von Annika Mentgen

GLATTEN. “Ein solches Montagekonzept habe ich noch nirgends in der Industrie gesehen”, leitete Prof. Dr.-Ing. Gunther Reinhart, Leiter des iwb der TU München, die Preisverleihung der “Besten Montage-Idee 2011″ in München ein. Gemeint ist das “Pick-by-shutter”-Konzept der Firma Schmalz: Ein Arbeitsplatz zum Ejektorzusammenbau ist mit sich öffnenden kleinen Toren ausgestattet. Für verschiedene Bauteilvarianten öffnen sich die entsprechenden Tore, so dass eine falsche Bauteilentnahme sicher verhindert wird und Suchzeiten sich somit minimieren.

Doch warum hat Schmalz diese Montagearbeitsplätze umgestaltet, das Produktionssystem “komplett auf den Kopf gestellt”? Bei der Fertigung von variantenreichen Produkten in kleinen Losen war der Rüstaufwand zu hoch. Die hohe Variantenvielfalt führte zu unübersichtlichen Bauteilanordnungen, die die Suchzeiten für die Mitarbeiter unnötig erhöhten. Zudem war die Verwechslungsgefahr der Bauteile zu hoch.

Mit Hilfe des Pick-by-shutter-Konzepts konnte Schmalz die Rüst- und Durchlaufzeiten verkürzen und die Qualität verbessern. “Der Preis ist eine Motivation für uns und bestärkt uns darin, dass man hier am Standort Deutschland wirtschaftlich produzieren kann”, sagt Wolfgang Schmalz, geschäftsführender Gesellschafter der J. Schmalz GmbH.

Die “Beste Montage-Idee” wurde im Rahmen des Deutschen Montagekongresses in diesem Jahr zum ersten Mal ausgezeichnet. Ideen und Konzepte, die in der Montage eines Unternehmens zu signifikanten Verbesserungen z.B. der Wirtschaftlichkeit, Arbeitsbedingungen oder Nachhaltigkeit geführt hat, sollen mit dem neuen Preis gewürdigt werden.

Auch 2012, im Rahmen des 24. Deutschen Montagekongresses, wird wieder die beste Montage-Idee ausgezeichnet.