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Das Transportsystem LT40 ist mit quadratischen und länglichen Werkstückträgern in sechs verschiedenen Größen mit Breiten und Längen von 200, 240, 320 und 480 mm verfügbar. Sie bestehen aus Kunststoff-Vollmaterial und besitzen eine hohe Steifigkeit bei geringem Gewicht. Bild: Montech

Das Besondere an dem Transportsystem LT40 von Montech ist seine voll integrierte und kompakte Antriebstechnik: Der Antrieb mit einem Durchmesser von nur 60 mm, der in die Welle integriert ist, besitzt keine Störkonturen und bewegt nahezu geräuschlos die Transportbänder des LT40. Der Antrieb hat einen geregelten Motor, dessen Geschwindigkeit frei wählbar ist. Sowohl Rampenfahren als auch das Wechseln der Transportrichtung sind möglich.

Das Transportsystem LT40 besteht aus einem Doppelgurtsystem, auf dem die einzelnen Werkstückträger in einer Geschwindigkeit von bis zu 20 m/min laufen. Diese haben eine Zuladung von bis zu 16,8 kg und können mit RFID ausgestattet werden, so dass sie jederzeit identifiziert werden können. Das Transportsystem LT40 ist mit quadratischen und länglichen Werkstückträgern in sechs verschiedenen Größen mit Breiten und Längen von 200, 240, 320 und 480 mm verfügbar. Sie bestehen aus Kunststoff-Vollmaterial und besitzen eine hohe Steifigkeit bei geringem Gewicht.

Die Ausschleusung der Werkstückträger erfolgt mit dem Quertransport oder mit einer 90-Grad-Umlenkung. Zum Stoppen, Vereinzeln und Abbremsen eines oder mehrerer auflaufender Werkstückträger dient der gedämpfte pneumatische Vereinzeler, der sowohl als Stopper als auch als Vorstopper verwendet wird. Die Ausrichtung der Werkstückträger kann mit der Hub- und Dreheinheit in der Linie geändert werden.

Alle Komponenten sind aufgrund der Schwalbenschwanzführung einfach und stufenlos zu verschieben – in der Regel ohne Nacharbeiten am Chassis. Für Bearbeitungen auf dem Werkstückträger stehen die in das Transportband integrierte Positioniervorrichtung mit 1000 N Stützkraft und Aufsetzvorrichtung für bis zu 60 kN Vertikallast zur Verfügung. Für zeitintensive Bearbeitungen wird eine Abkoppelung von der Linie mit der Brückenhubeinheit vorgenommen. Aufgrund der großen Freiräume, die das Transportsystem LT40 hat, sind Bearbeitungen von unten einfach realisierbar.

„Bei der Entwicklung von LT40 sind viele Anregungen von Maschinenbauern eingeflossen, so dass es perfekt auf die Bedürfnisse dieser Branche abgestimmt ist“, sagt Gianluca Aloisi, Montech. „Das Transportsystem ist für verschiedenste Anforderungen geeignet und hat deshalb eine große Bandbreite unterschiedlichster Einsatzmöglichkeiten. LT40 ist ein zukunftsweisendes Transportsystem, das branchenübergreifend in der Montage und Produktion eingesetzt werden kann.“ LT40-Kunden zeigten laut Aloisi positive Reaktionen, insbesondere in Bezug auf Flexibilität und Modularität.

Die einzelnen Transportstrecken des Systems mit den Komponenten werden von Montech zusammengestellt, konfektioniert und programmiert. Der Kunde braucht nur noch die konfektionierten Teilstrecken zusammenzuführen und spart somit viel Zeit bei der Inbetriebnahme, heißt es. gibt seinen Kunden drei Jahre Garantie auf alle Komponenten (ohne Verschleißteile) des Transportsystems LT40.