Ausschließlich einwandfreie Zahnbürstenrohlinge greift der „sehende“ FlexPicker, er lässt

Ausschließlich einwandfreie Zahnbürstenrohlinge greift der „sehende“ FlexPicker, er lässt sich kurzfristig auf unterschiedliche Typen umrüsten.

FRIEDBERG (mg). Er punktet mit größerer Armlänge, größerem Arbeitsraum und höheren Geschwindigkeiten, so ABB. Daraus resultieren für die Anwender noch schnellere Zugriffe, kürzere Taktzeiten, die Option größerer Arbeitsflächen und höhere Produktivität, heißt es. Die neuen FlexPicker bewähren sich z.B. ebenso beim auftragsspezifischen Sortieren von bewegten Kleinteilen wie in der Lebensmittelverpackung, der Produktion von Solarzellen oder Zahnbürsten.

Damit jeder Zahnputz-Interessent seine ideale Zahnbürste erhält, setzt die Zahoransky AG in ihren Produktionsanlagen auf die schnellen IRB 360 mit Bildverarbeitung. Der „sehende“ FlexPicker greift ausschließlich einwandfreie Rohlinge und setzt sie in die Halterungen für den anschließenden Bestopfungsprozess. “Mit 70 Teilen pro Minute ist die Ausbringung im Vergleich zur vorherigen Technik um ein Vielfaches höher und stundenlange Maschinenstillstände beim Umrüsten auf neue Muster gehören ebenfalls der Vergangenheit an”, fasst Konstruktionsleiter Guido Sommer die Ergebnisse zusammen. Zudem bietet die hohe Arbeitsgeschwindigkeit des IRB 360 noch erhebliche Leistungsreserven. Aufgrund der hervorragenden Resultate will man bei Zahoransky jetzt den IRB 360 auch in anderen Geschäftsbereichen einsetzen, zum Beispiel in Blisterverpackungsmaschinen.

Das Geheimnis: die Steuerung IRC5 plus Software PickMaster

Die Arbeitsbereiche der neuen IRB 360 betragen je nach Ausführung 800 bis 1.600 mm im Durchmesser, ihre Handhabungskapazität reicht bis 3 kg. Für einen Zyklus von z.B. 25/305/25 mm beträgt die typische Zykluszeit lediglich 0,3 Sekunden. Dabei arbeitet der FlexPicker mit einer Positionswiederholgenauigkeit von 0,1 mm. Verantwortlich für seine vorzüglichen Leistungen ist neben der Steuerung IRC5 die Software PickMaster. Sie steuert den hängend montierten Roboter so, dass er je nach Aufgabenstellung z.B. Produkte auf einem Förderband erkennt, greift und am gewünschten Ort absetzt.

Die IRC5 steuert mit ihren Funktionen TrueMove und QuickMove höchstmöglichste Bahngeschwindigkeiten und -genauigkeiten; so gewährleistet sie schnellste Bewegungen und hohe Präzision beim synchronen Folgen eines Bandes (Conveyor Tracking). Besonders für Anwendungen in der chemischen und Lebensmittelindustrie ist die Nassreinigungs-Ausführung geeignet.

Sie möchten gerne weiterlesen?