Intelligente Antriebsregelung von Nord Drivesystems 1

. Ein Schwerpunkt liegt auf den dezentralen Frequenzumrichtern der Baureihe SK 200E, den laut Unternehmen Technologieführern in ihrer Klasse durch eine integrierte Positionierfunktion, die höchste Überlastfähigkeit und den größten Leistungsbereich (0,25 kW bis 22 kW) bietet. Sie werden im Normalbetrieb über Feldbus oder Industrial Ethernet angesteuert und können zum Beispiel zu Wartungszwecken per Schalter von der Zentralsteuerung getrennt werden. Dann übernimmt die im Frequenzumrichter integrierte SPS und führt beispielsweise Positionierungen aus.

Bei ungeplanter, plötzlicher Trennung von der übergeordneten Anlagensteuerung kann der Antrieb autark wichtige Prozessschritte in Gang halten, um Produktionsstörungen zu begrenzen. Dank der SPS-Funktionalität lassen sich antriebsnahe Applikationen inklusive Ablaufsteuerungen, die herkömmlich in der zentralen Maschinensteuerung angeordnet sind, vollständig im Antrieb implementieren. So gibt es eine Variante, die zum Beispiel an Pumpen eingesetzt werden kann. Diese erkennt Blockaden und reagiert selbstständig darauf, indem sie Lösungsversuche mit Geschwindigkeits- und Laufrichtungswechsel unternimmt. Kann er die Blockade dadurch erfolgreich beheben, nimmt der Antrieb den Normalbetrieb wieder auf. Andernfalls sendet er eine Störmeldung an die Leitebene.

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