Projektmanagement Shutterstock

Kommunikation hat viele Gesichter. Ganz gleich ob Sprache, Reaktion, oder Körperhaltung, es prägt unser ganzes Sein, jeden Tag, ein Leben lang. - Bild: Shutterstock/LDprod

Wie Projektkommunikation unternehmensweit gelingen kann, erläutert Wurm in ihrem White Paper „Projektkommunikation – Wie Posts die E-Mail ersetzen und Shareconomy zum neuen Trend wird“, das kostenlos heruntergeladen werden kann.

Kommunikation hat viele Gesichter. Ganz gleich ob Sprache, Reaktion, oder Körperhaltung, es prägt unser ganzes Sein, jeden Tag, ein Leben lang. Wir kennen die Signifikanz der Kommunikation. Wieso fällt es uns dennoch häufig so schwer zu kommunizieren - die richtigen Kommunikationsmittel zu verwenden?

Einzigartige Kommunikation ist die Geheimformel für Erfolg. Wichtig dabei ist nicht das Können, sondern das Wollen. In vielen projektorientierten Unternehmen fehlt noch die Kommunikationsidentität und das Bewusstsein dafür. Auf allen Ebenen des Projektmanagements ist die Kommunikation die Quintessenz. Keine Kommunikation – kein Sein.

Telefon, E-Mails, Open Space - alles sieht danach aus, als sei es in Unternehmen ganz einfach, Daten und Informationen zu teilen. Jeder teilt Informationen und arbeitet damit konstruktiv an der Collaboration im Unternehmen - so die Theorie.

Der Aufwand, den Collaboration in Projekten darstellt, scheint relativ überschaubar zu sein. Mitarbeiter teilen oder genehmigen Dokumente, setzen sich mit den Resultaten vorheriger Projekte auseinander, vergleichen die verschiedenen Entwicklungsstufen eines Projekts oder teilen Informationen, die die Verfügbarkeit der Teammitglieder beschreiben.

In der Praxis sieht Kommunikation jedoch anders aus und stellt Unternehmen noch immer vor Herausforderungen. Häufig dringen Informationen und Daten nicht zu jedem im Unternehmen durch. Informationen und Dokumente werden im Laufe eines Projekts verändert. Informationen verfälschen sich oder gehen ganz verloren.

Die Konsequenzen sind Verspätungen, mangelnde Effizienz und der Verlust von wichtigen Informationen. Kommunikation wird auf ein Minimum reduziert und gilt keineswegs als kritischer Erfolgsfaktor für Projekte. Teammitglieder mangelt es am Wissen und der richtigen Einstellung, um effizient zu kommunizieren. Kommunikation gilt jedoch als unabdingbare Basis für den Erfolg von Projekten, da sind sich Spezialisten einig.

Der Anbieter der Projektmanagement-Software Genius Project, Cerri.com bietet Unternehmen einen Leitfaden zum Thema „Effiziente Projektkommunikation“ und gibt darin wertvolle Einblicke sowie Tipps. Das White Paper steht auf www.geniusproject.de zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Autor: Sofia Hess