Cognex_ABH-ID_Identifikationslösung_Gepäck_Flughafen

Die ABH-ID-Lösung verwendet eine in der Luftfahrtbranche anerkannte Technologie, welche selbst schwer decodierbare Codes liest und an kritischen Knotenpunkten wie Transferbändern hohe Leseraten bietet. Bild: Cognex

Cognex Corporation stellt seine Identifikationslösung für die Gepäckabfertigung an Flughäfen (ABH-ID) vor: das erste bildbasierte, automatische Tag Reader System (ATR), das die Einschränkungen der derzeitigen laserbasierten Gepäck-ID-Systeme überwindet. Die Technologie von Cognex bietet erheblich höhere Leseraten als laserbasierte Systeme und verringert gleichzeitig die Kosten, die durch die manuelle Auslieferung von verloren gegangenem oder zu spät geprüftem Gepäck entstehen, heißt es.

Der Flugverkehr wachse jährlich um 8 %; dies bedeute eine erhebliche Belastung für die derzeitigen Gepäckabfertigungssysteme, die seit 30 Jahren nahezu unverändert geblieben seien. Die ABH-ID-Lösung verwendet eine bewährte, in der Luftfahrtbranche anerkannte Technologie, welche selbst schwer decodierbare Codes liest und an kritischen Knotenpunkten wie Transferbändern, an denen Gepäcketiketten oft durch Be- und Entladevorgänge am Flugzeug beschädigt werden, hohe Leseraten bietet, so der Hersteller.

"Bisher war das Lesen von Transfer-Etiketten aufgrund der während der zahlreichen Abfertigungsvorgänge entstandenen Beschädigungen für jedes Gepäckstück schwierig. Wir haben ein Identifikations- und Trackingsystem entwickelt, das die Leistungsvorteile bildbasierter Lesegeräte zu den konkurrenzfähigen Preisen laserbasierter Systeme bietet," sagt Jay Bouton, Business Development Manager Airport Baggage Handling bei Cognex. "Bei Felddemonstrationen an einer internationalen Transferlinie konnte Cognex die Leseraten im Vergleich zu den vorhandenen Laser-Lesegeräten um bis zu 15 % steigern."

Die neue Lösung ist laut Cognex besonders wichtig, da der neue Beschluss 753 der International Air Transport Association, der im Juni 2018 in Kraft tritt, von ihren Mitgliedsgesellschaften verlangt, dass die Gepäckerfassung und -abfertigung an drei Stellen des Gepäckwegs nachgewiesen wird: Beladung, Transfer und Ankunft. Bei jedem Handlingvorgang eines Gepäckstücks können Qualität und Lesbarkeit des Gepäcketiketts durch Verschmieren, Verkratzen oder Witterungseinflüsse beeinträchtigt werden. Die ABH-ID Lösung besitzt die außergewöhnliche Fähigkeit, beschädigte Etiketten schnell und genau zu lesen, berichtet Cognex. Weniger ‚Lesefehler’ bedeuten, dass weniger Gepäckstücke ihren Flug nicht erreichen; dadurch werden die Effizienz des gesamten Gepäckabfertigungssystems gesteigert, manuelle Lesevorgänge verringert und die Kundenzufriedenheit verbessert, verspricht der Anbieter.

Die Cognex ABH-ID Lösung beinhaltet die branchenführenden fest montierten bildbasierten DataMan Barcode-Lesegeräte. Bildbasierte Lesegeräte haben keine beweglichen Teile und sind daher im Gegensatz zu Laserscannern, deren Teile dem Verschleiß unterliegen oder ausfallen können, nahezu wartungsfrei, heißt es weiter. Die Lösung beinhaltet auch die zum Patent angemeldete Xpand-Technologie, die so flexibel ist, dass sie selbst auf kleinstem Raum Platz findet. Die Xpand-Technologie biete eine bessere Redundanz und ein größeres Sichtfeld; dadurch wird der Einbau einfacher und die Gesamtkosten des Systems verringerten sich.