Mehrwegelenkung  Hubtex

Durch das Fahrwerk mit Mehrwegelenkung lassen sich schwere und sperrige Lasten wie ganze Flugzeug-Segmente auch auf engstem Raum präzise manövrieren. – Quelle: Hubtex

Damit eignet sich der Schwerlasttransporter besonders für Anwendungen im Schiffs- und Automobilbau, in der Luftfahrt und im Maschinenbau.

Erstmals bei diesem Fahrzeugtyp führt Hubtex alle Fahrzeugkomponenten rein elektrisch aus und verzichtet komplett auf den Einbau von Hydraulik. Assistenzsysteme lassen sich so besonders leicht implementieren. Davon profitiert auch der erste Anwender aus der Luftfahrtindustrie, der mit dem neuen SFB ganze Rumpfteile von Flugzeugen und Arbeitspodeste für die Montage verfährt.

Der Plattformtransporter SFB ist ein Selbstfahrer und wird über eine Funkfernsteuerung bedient. Er verfügt über ein Fahrwerk mit Mehrwegelenkung, mit dem sich schwere und sperrige Lasten wie beispielsweise ganze Segmente eines Flugzeuges auch auf engstem Raum präzise manövrieren lassen. Dank der elektronischen Steuerung der Lenk-, Fahr- und Hebefunktionen bietet der SFB außerdem deutlich bessere Automatisierungsmöglichkeiten als hydraulische Systeme.

Aufgrund seiner modularen Bauweise deckt der Plattformwagen eine Vielzahl von Anwendungsfällen ab. Nutzer können nach dem Baukastenprinzip gewünschte Ausstattungsvarianten und Assistenzsysteme kombinieren. So verfügt das Fahrzeug für den Erstanwender aus der Luftfahrtindustrie über einen Hub von 203 mm zum Anheben und Transportieren von Arbeitspodesten.

Für den Transport platziert der Bediener die Plattform vor der betreffenden Last. Die genaue Positionierung erfolgt dann mit Hilfe eines Assistenzsystems halbautomatisch und auf den Millimeter genau: Über Sensoren ermittelt das Fahrzeug seine Position und errechnet darauf aufbauend die optimale Lenkgeometrie für den spezifischen Fahrauftrag.

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