Die Anforderungen im Schienenfahrzeugbau steigen kontinuierlich. Höhere Sicherheitsstandards, gesteigerte Effizienz und zunehmender Kostendruck stellen Hersteller vor neue Herausforderungen. In diesem Kontext gewinnt der Fügeprozess an besonderer Bedeutung. CLOOS entwickelt durch hohe Innovationskraft und langjährige Erfahrung individuelle Schweißlösungen, die präzise auf spezifische Bedürfnisse abgestimmt sind.
Kunden profitieren von modernsten Schweißtechnologien, die Präzision, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit gewährleisten. Durch automatisierte Schweißsysteme lassen sich die Produktionsqualität steigern, Fertigungszeiten verkürzen und Betriebskosten senken. Seit Jahrzehnten vertrauen Unternehmen unterschiedlichster Branchen auf CLOOS. Die Expertise von CLOOS im Schienenfahrzeugbau ermöglicht maßgeschneiderte Lösungen, die helfen, wachsende Anforderungen erfolgreich zu meistern. CLOOS steht für innovative, effiziente und zukunftssichere Schweißlösungen.
- Neue Herausforderungen: höhere Sicherheitsstandards, gesteigerte Effizienz und zunehmender Kostendruck
- Innovationskraft und langjährige Erfahrung: individuelle Schweißlösungen, perfekt abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse
- Modernste Schweißtechnologie: Präzision, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit
- Automatisierte Schweißsysteme: Höhere Produktionsqualität, verkürzte Fertigungszeiten und reduzierte Betriebskosten
- Umfassende Expertise im Schienenfahrzeugbau: maßgeschneiderte Lösungen, um wachsende Anforderungen zu meistern
Railway-Konzepte von CLOOS:
- Über 350 realisierte Automatisierungsprojekte
- In 18 Ländern weltweit im Einsatz
- Bei mehr als 65 Kunden
Für jeden das passende Automatisierungskonzept:
Schweissen von Drehgestellen von Elektroloks
- MIG/MAG-Eindraht- und Tandem-Schweißprozess
- Plasma-Schneiden
- Offline-Programmiersystem RoboPlan
- Digitalisierungsplattform C-Gate
- Schnellspannsysteme an Positionierern
Schweißen von Seitenarmen des Drehgestells
- MIG/MAG-Schweißprozess
- Schweißbrenner-Wechselsystem
- Vorwärmen mit Gasbrenner
- Offline-Programmiersystem RoboPlan
- Digitalisierungsplattform C-Gate
Schweißen von Seitenwänden und Dachelementen von Personenwagen und Stadtbahnen
- MIG-Tandem-Schweißprozess
- Online-Lasersensor
- Weld-Data-Monitoring
- Eindraht-Tandem-Wechselsystem
Schweißen von Spitzen für Weichenherzstücke
- MIG/MAG-Eindraht und Tandem-Schweißprozess
- Schweißbrenner-Wechselsystem
- Vorwärmen mit Gasbrenner
- Offline-Lasersensor
- Nadelhammer für Zwischenreinigung bei Mehrlagen
- Weld-Data-Monitoring
- Integriertes Vorwärmsystem
Prozesshighlight Tandem Weld
- Kombination aus zwei MSG-Lichtbögen
- Maximale Schweißgeschwindigkeit durch hohe Abschmelzleistung
- Reduzierter Bauteilverzug dank geringer Streckenenergie
- Kompensation von Materialtoleranzen aufgrund guter Spaltüberbrückbarkeit
- Universell einsetzbar im dünnen und dicken Blechbereich
Produkthighlight Lichtbogensensor:
- Erkennen und Ausgleichen von Bauteiltoleranzen während des Schweißens: Sicherstellen der Schweißnahtqualität
- Keine zusätzlichen Anbauteile: Zugänglichkeit des Schweißbrenners bleibt erhalten
- Programmierung im Roboterablaufprogramm: Programmierpersonal muss über keine zusätzlichen Kenntnisse verfügen
- Messzyklus während des Schweißens: Einsatz des Sensors hat keinen Einfluss auf die Programmlaufzeit
- Speichern der Korrekturwerte: Verwendung bei Mehrlagentechnik