Emuge Franken Turbine

Für das Vorfräsen von Schaufelblättern eignen sich besonders die konischen Vielzahn-Torusfräser oder konische Kugelfräser mit speziellen Schneidengeometrien. – Quelle: Emuge Franken

| von Leo Breu

Diese meist aus schwer zerspanbaren Materialien gefertigten Bauteile stellen Fräswerkzeuge immer wieder vor enorme Herausforderungen. Speziell darauf wurde das Fräserprogramm abgestimmt und kann für die Bearbeitung von nichtrostenden Stahlwerkstoffen, Titanlegierungen oder Nickel-, Kobalt- oder Eisenlegierungen eingesetzt werden.

Für das Vorfräsen von Schaufelblättern eignen sich besonders die konischen Vielzahn-Torusfräser oder konische Kugelfräser mit speziellen Schneidengeometrien. Eine herausragende technologische Entwicklung stellt der sogenannte Kreissegmentfräser mit Tropfenform dar.

Durch den großen Radius der Tropfenform können beim Abwälzen sehr gute Oberflächengüten bei doppelter radialer Zustellung erzielt werden. Dies ermöglicht im Vergleich zu einem Kugelfräser eine Halbierung der Bearbeitungszeit bei gleichzeitiger Verbesserung der Rauhtiefe und Rauheit der Materialoberfläche. Der Mehrwert dieser speziellen Geometrie wird mit CAM-Software-Modulen optimal umgesetzt.

www.emuge.de

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?