Automatisierungs-Controller Siemens Simatic

Mit neuen Automatisierungs-Controllern erweitert Siemens die Einsatzmöglichkeiten der aktuellen Simatic-Controllergeneration. – Quelle: Siemens

| von Leo Breu

Schwerpunkt ist das erweiterte Angebot für Safety Integrated mit Failsafe-CPUs für den Simatic S7-1500 Software Controller und den Distributed Controller Simatic ET 200SP Open Controller.

Die Distributed Controller Simatic ET 200pro wurden für Standard- und fehlersichere Automatisierungsaufgaben um neue CPUs der aktuellen Simatic S7-1500-Technologie ergänzt.

Erstmals gibt es jetzt den Simatic S7-1500 Software Controller mit integrierter Safety-Funktionalität. Die neue CPU 1507S F bietet als weltweit einziger Software-Controller eine fehlersichere PC-basierte Steuerung autark vom Betriebssystem. Zudem entfällt ein sonst notweniger Safety-Controller, mit der entsprechenden Platz- und Kostenersparnis, und auch der Engineering-Aufwand sinkt.

Durch die Kombination aus PC-basierter Steuerung und Hochsprachenprogrammen eignet sich der Simatic S7-1500 Software Controller besonders für den Sondermaschinenbau. Er wird autark von Windows betrieben und bietet dadurch eine hohe Systemverfügbarkeit: Dies begünstigt zum Beispiel den schnellen Hochlauf der Steuerung und ermöglicht Windows-Updates und Reboot bei laufender Steuerung.

Auch der Distributed Controller Simatic ET 200SP Open Controller wurde mit Safety-Funktionalität ausgestattet. Mit der neuen leistungsfähigen CPU 1515SP PC F lassen sich jetzt Standard- und fehlersichere Automatisierungsaufgaben in einem Gerät lösen. Zu den Vorteilen gehören der geringere Engineering-, Evaluierungs- und Serviceaufwand, weniger Platzbedarf im Schaltschrank und reduzierte Ersatzteilhaltung.

Der modulare Simatic ET 200SP Open Controller ist besonders für den Serienmaschinenbau geeignet. Er verbindet die Funktionen eines PC-basierten Software-Controllers mit Visualisierung, Windows-Anwendungen und zentralen I/Os (Input/Output) in einem kompakten Gerät.

www.siemens.com

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?