Lichtschnittsensor von Baumer

Der Poscon CM benötigt weder eine externe Software noch einen Reflektor.

Er ermöglicht nach Unternehmensangaben die berührungslose, präzise und einfache Messung von Mittelpunkt, Durchmesser, höchster Position und Aussenpositionen von runden Objekten bis zu einem Aussendurchmesser von 130 mm. Im Vergleich zu anderen Mess-Systemen, wie Lichtbandmikrometern reicht ein Sensor für die präzise Messung aus. Der Sensor benötigt zudem weder aufwändige externe Software noch einen Reflektor. Der grösste Vorteil liegt in der einfachen Installation und Einstellung des PosCon CM. Im Gegensatz zu aufwändigen 3D-Systemen ist der kalibrierte PosCon CM in wenigen Minuten einsatzbereit. Dank der gut sichtbaren und ungefährlichen Laserklasse 1 Laserline ist der Sensor schnell ausgerichtet. Für die exakte Einstellung müssen dann nur noch wenige Parameter zur Optimierung der Messaufgabe eingestellt werden und schon liefert der Sensor Messergebnisse. Dank der Kalibrierung ab Werk werden diese direkt in mm ausgegeben.

PosCon Lichtschnittsensoren von Baumer schliessen die Lücke zwischen wenig prozesssicheren, manuellen Messwerkzeugen und hochleistungsfähigen aber sehr komplexen 3D-Messystemen, heißt es. Die Sensoren bieten komplexe Funktionen integriert in einem einfach zu bedienenden, kompakten Sensor. Die Familie umfasst neben dem PosCon CM noch den Kantensensor PosCon 3D für die einfache Messung von Kantenpositionen, Objekt- / Lückenbreiten und Mittenpositionen sowie PosCon HM zur effizienten Messung von Objektdimensionen. Aufgrund ihrer kleinen Baugrösse, ihres geringen Gewichts und der flexiblen Montage bis zu einem Winkel von +/–30° seitlich über dem Objekt, eigenen sie sich auch für den Einbau in engen räumlichen Verhältnissen oder auf Roboterarmen. Dank der intelligenten Auswertung, einem einheitlichen Bedienkonzept und einem robusten IP 67 Metallgehäuse sind die PosCon Lichtschnittsensoren die optimale Lösung für Applikation aus den Bereichen Assembling & Handling, Verpackung, Holzverarbeitung, Glas- und Keramikverarbeitung, dem Spezialmaschinenbau oder in der Mess- und Prüftechnik.

Sie möchten gerne weiterlesen?