Koch Dynamischer Energiespeicher DES 2.0 Know-how Konstruktion

In seiner Standardausführung besitzt das aktive Puffermodul des DES eine Speicherkapazität von rund 1,6 kJ. Der Energiespeicher, der in der Handhabung so einfach wie ein Bremswiderstand ist, wird mit drei Litzen angeschlossen. (Bild: Koch)

Die Ergebnisse der neuen Studie der renommierten Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften sind eindeutig: Der Einsatz des DES (Dynamischer Energiespeicher) von Michael Koch an einem Sechs-Achs-Handlingsroboter spart bis zu 21 % Energie. Über einen Zeitraum von drei Monaten wurden die Versuche an einem gängigen Industrieroboter am Institut für Produktionstechnik der Ostfalia durchgeführt. Ziel der Untersuchung war die Abschätzung des Einsparpotenzials durch die Nutzung eines dynamischen Zwischenspeichers.

Eingesetzt wurde ein DES mit einer Speicherkapazität von 20,4 mF. Die Testmessungen wurden an einem Handlingsroboter mit einer dazu passenden Steuerung durchgeführt, bei einem Werkzeuggewicht von 140 kg. Insbesondere wurden originale Geoschweiß-, Klebe- und Handlingprogramme aus dem Karosseriebau der Automobilbranche durchgeführt. Die Messungen mit einem innovativen Messkoffersystem wurden insgesamt an 20 Programmen - jeweils mit und ohne DES - gemessen und verglichen. Das Ergebnis war eindeutig. Die Energieeinsparungen mit dem Einsatz des DES lagen durchschnittlich bei 15,12 %. Insgesamt lagen die Einsparungen in einem Bereich von mindestens 7 % bis hin zu 21 %.

Weitere Prüfergebnisse, die nicht Bestandteil der Studie sind, aber aus der Praxis bei Kunden vor Ort stammen, zeigen, dass der DES nicht nur jede Menge Energie spart, sondern gleichzeitig die Taktfrequenz der Anwendung erhöht und somit für mehr Ausbringungsleistung in der gleichen Zeit sorgt. Zusätzlich wird dank des DES die Lebensdauer von Antrieben verlängert. In seiner Standardausführung besitzt das aktive Puffermodul eine Speicherkapazität von rund 1,6 kJ.

Der DES ist wie alle anderen ‚Dynamischen Energiespeicherlösungen’ von Koch einfach nach dem Motto ‚Plug & Play’ einzusetzen. Der Energiespeicher, der in der Handhabung so einfach wie ein Bremswiderstand ist, wird mit drei Litzen angeschlossen. Mehr Arbeitsschritte sind für den Nutzer nicht erforderlich, da der Speicher sich von Beginn an selbstständig regelt.

Er eignet sich für viele Anwendungen in der elektrischen Antriebstechnik und ist ausgelegt für Drive Controller mit Zwischenkreisspannungen bis 800 VDC, die über einen direkten Zwischenkreisanschluss verfügen. Das Energiespeichermodul ist mit jedem gängigen Umrichtertyp einsetzbar. Den DES gibt es auch für einphasige Umrichter (KES) für eine maximale Spannung im Gleichstromzwischenkreis von 600 VDC, bei einer maximalen Leistung von etwa 10 kW, Energiemengen von gut 1,3 und 1,6 kJ.

Sie möchten gerne weiterlesen?