Der bekannte schwedische Choreograf Fredrik "Benke" Rydman bot bei einer Premiere in Stockholm eine elegante Tanzperformance mit einem IRB 6620, einem 900 kg schweren Industrieroboter von ABB, dar.

Der bekannte schwedische Choreograf Fredrik "Benke" Rydman ist ein echter Star in der Tanzszene. Normalerweise steht Benkes Tanzpartner in schweren Fertigungsstätten, etwa in der Automobilindustrie, im Einsatz, wo der IRB 6620 in enger Zusammenarbeit mit Menschen Punktschweiss- und Montageaufgaben ausführt. Er ist einer der grössten, stärksten und schwersten Industrieroboter von ABB.

Benke über seinen neuen Partner: "Er ist natürlich sehr präzise ... und damit der perfekte Partner. Er hat immer ein perfektes Timing."

Erik Hellström, einer der an der Aufführung beteiligten Ingenieure, sagte: "Es war schwierig, eine nahtlose Verbindung zur Musik herzustellen, aber mit Benke haben wir unglaubliche Fortschritte gemacht. Es ist bemerkenswert, wie der IRB 6620 jetzt sowohl die Musik als auch den Tänzer zu fühlen scheint."

Die Aufführungen von Benkes neuestem Werk werden bis zum 30. November im Stockholmer Kulturhuset Stadsteatern, einem der grössten und bedeutendsten Kulturzentren in ganz Nordeuropa, zu sehen sein.

Sie möchten gerne weiterlesen?