Der Mobilfunkstandard 5G

Wir zeigen Ihnen, wo auf der Welt der Mobilfunkstandard 5G bislang am meisten verfügbar ist. - (Bild: areebarbar/adobe.stock.com)

Kaum ist ein neues Smartphone auf dem Markt, schon steht ein neues Modell in den Startlöchern. Die Bildschirme werden immer größer, lassen sich im Falle der neuen Samsung-Modelle mittlerweile sogar auf- und zuklappen, die Handy-Kameras werden stetig besser und auch in Sachen Mobilfunkstandards ändert sich einiges. In Deutschland bieten bislang vier Anbieter 5G an: 1&1, O2, Vodafone und die Telekom. Ist auch das gewählte Smartphone 5G-kompatibel, dann steht einer Nutzung des neuen Mobilfunkstandards nichts mehr im Wege - oder doch?

Die Daten des Mobile-Analytics-Unternehmens Open Signal zeigen, dass die 5G-Verfügbarkeit weltweit durchaus noch ausbaufähig ist. In unserem Ranking zeigen wir Ihnen, an welchen acht Orten der Welt der 5G-Standard bisher am meisten verfügbar ist. Und soviel sei verraten: Nur einer dieser Orte befindet sich in Europa...

Platz 8: Italien

Die Daten des Mobile-Analytics-Unternehmen Open Signal zeigen, wo auf der Welt der 5G-Mobilfunkstandard bislang am meisten verfügbar ist. Auf Platz 8 landet als einziges europäisches Land Italien, mit einer 5G-Verfügbarkeit von 14,9 Prozent der Zeit während des 3-monatigen Testzeitraumes zwischen Juni und August 2021.
Die Daten des Mobile-Analytics-Unternehmen Open Signal zeigen, wo auf der Welt der 5G-Mobilfunkstandard bislang am meisten verfügbar ist. Auf Platz 8 landet als einziges europäisches Land Italien, mit einer 5G-Verfügbarkeit von 14,9 Prozent der Zeit während des 3-monatigen Testzeitraumes zwischen Juni und August 2021. (Bild: f11photo/adobe.stock.com)

Platz 7: Taiwan

Platz 7 im Ranking belegt der ostasiatische Inselstaat Taiwan. Zwischen dem ersten Juni und dem 29. August 2021 waren die User dort zu 15,8 Prozent der Zeit in 5G-Netze eingeloggt.
Platz 7 im Ranking belegt der ostasiatische Inselstaat Taiwan. Zwischen dem ersten Juni und dem 29. August 2021 waren die User dort zu 15,8 Prozent der Zeit in 5G-Netze eingeloggt. (Bild: Richie Chan/adobe.stock.com)

Platz 6: Thailand

In Thailand waren die Internetnutzer während der Testperiode zu 18,3 Prozent der Zeit mit 5G-Netzen verbunden. Damit landet das beliebte südostasiatische Urlaubsland auf Platz 6 im Ranking.
In Thailand waren die Internetnutzer während der Testperiode zu 18,3 Prozent der Zeit mit 5G-Netzen verbunden. Damit landet das beliebte südostasiatische Urlaubsland auf Platz 6 im Ranking. (Bild: wthitiworasith/adobe.stock.com)

Platz 5: USA

Der fünfte Platz geht an die USA. Dort hatten die User zwischen Juni und August zu 20,8 Prozent der Zeit Zugriff auf den 5G-Standard.
Der fünfte Platz geht an die USA. Dort hatten die User zwischen Juni und August zu 20,8 Prozent der Zeit Zugriff auf den 5G-Standard. (Bild: Luciano Mortula LGM/adobe.stock.com)

Platz 4: Hong Kong

Die chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong landet in unserem Ranking auf dem vierten Platz. Die Nutzer Hongkongs waren innerhalb der Testphase zu 25,3 Prozent der Zeit an 5G-Netze angeschlossen.
Die chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong landet in unserem Ranking auf dem vierten Platz. Die Nutzer Hongkongs waren innerhalb der Testphase zu 25,3 Prozent der Zeit an 5G-Netze angeschlossen. (Bild: TTstudio/adobe.stock.com)

Platz 3: Kuwait

Den Einzug in die Top 3 beginnt das arabische Land Kuwait, dessen Einwohner zwischen Juni und August zu 26,3 Prozent der Zeit mit 5G-Netzen verbunden waren.
Den Einzug in die Top 3 beginnt das arabische Land Kuwait, dessen Einwohner zwischen Juni und August zu 26,3 Prozent der Zeit mit 5G-Netzen verbunden waren. (Bild: Lukas/adobe.stock.com)

Platz 2: Saudi-Arabien

Zweitplatziert in diesem Ranking ist Saudi-Arabien. Dort betrug die 5G-Verbindungszeit während des Testzeitraumes 26,6 Prozent.
Zweitplatziert in diesem Ranking ist Saudi-Arabien. Dort betrug die 5G-Verbindungszeit während des Testzeitraumes 26,6 Prozent. (Bild: Ofehaid/adobe.stock.com)

Platz 1: Südkorea

Hier sind die Einwohner immer noch nur zu unter 30 Prozent (genau 28,1 Prozent) der Zeit mit 5G-Netzen verbunden, aber dennoch ist dieses Land der Spitzenreiter in Sachen 5G-Verfügbarkeit: Südkorea, Platz 1.
Hier sind die Einwohner immer noch nur zu unter 30 Prozent (genau 28,1 Prozent) der Zeit mit 5G-Netzen verbunden, aber dennoch ist dieses Land der Spitzenreiter in Sachen 5G-Verfügbarkeit: Südkorea, Platz 1. (Bild: tawatchai1990/adobe.stock.com)

Alles zu 5G & 6G in der Industrie

5G
(Bild: James Thew - stock.adobe.com)

Was kann 5G in der Industrie bewegen? Warum überhaupt Mobilfunk? Wie entstehen Campusnetze? Wie geht es in Zukunft weiter? Alles spannende Fragen, die wir Ihnen in diesem Fokusthema beantworten.

Empfehlungen der Redaktion:

Die Sieger der einzelnen Kategorien

Das Gesamtranking konnte Südkorea für sich entscheiden - doch wer sind die Sieger der einzelnen Kategorien?

  • Sieger im Bereich "5G Download Geschwindigkeit": Südkorea
  • Sieger im Bereich "Maximale 5G Download Geschwindigkeit": Taiwan
  • Sieger im Bereich "5G Upload Geschwindigkeit": Taiwan
  • Sieger im Bereich "5G Video Experience": Taiwan
  • Sieger im Bereich "5G Games Experience": Südkorea
  • Sieger im Bereich "5G Voice App Experience": Südkorea
  • Sieger im Bereich "Verbesserung der Download Geschwindigkeit im Vergleich zu 4G": Taiwan
  • Sieger im Bereich "Verbesserung der 5G Download Geschwindigkeit": Taiwan
  • Sieger im Bereich "Verbesserung der Video Experience im Vergleich zu 4G": Philippinen
  • Sieger im Bereich "Verbesserung der 5G Video Experience": Philippinen
  • Sieger im Bereich "5G Verfügbarkeit": Südkorea
  • Sieger im Bereich "5G Empfang": Hongkong

Es zeigt sich also, dass die meisten Kategorie-Siege an Taiwan gehen, das im Gesamtranking allerdings nur auf Platz 6 gelandet ist. Auch die Philippinen, die sich gar nicht unter den besten Acht platzieren konnten, haben in zwei Kategorien die Nase vorn. Außerdem ist Südkorea der Sieger von vier Kategorien und einen Kategorie-Sieg kann sich Hongkong sichern.

Wofür 5G am häufigsten eingesetzt wird

5G wird am häufigsten für die drahtlose Datenübertragung und -kommunikation eingesetzt, insbesondere für mobile Anwendungen wie Smartphones und Tablets. Es bietet eine schnellere und zuverlässigere Verbindung als 4G und ermöglicht es den Nutzern, große Datenmengen schnell und effizient zu übertragen.

Darüber hinaus kann 5G auch in anderen Anwendungen eingesetzt werden, wie zum Beispiel bei der Vernetzung von Geräten im Internet der Dinge (IoT), bei autonomen Fahrzeugen, bei Smart Cities und bei der Fernsteuerung von Maschinen und Anlagen in der Industrie.

Wissen, was die Industrie bewegt!

Newsletter-Produktion

Alles zu Industrie 4.0, Smart Manufacturing und die ganze Welt der Technik.

Newsletter gratis bestellen!

Zukunftstechnologien verstehen!

Die Technik entwickelt sich so schnell weiter wie noch nie. Neue Technologien halten ständig Einzug in unserem Leben. Natürlich heißt das nicht, dass alte Technologien verschwinden werden, aber die Relevanz wird sich verschieben. Welche Technologien und Konzepte wichtiger werden, was der aktuelle Stand ist und worin Chancen für die Industrie liegen, lesen Sie in unserer Rubrik "Zukunftstechnologien" - hier entlang!

 

Einen Überblick über die relevantesten Zukunftstechnologien und deren industrielle Einsatzmöglichkeiten hat unsere Redakteurin Julia Dusold in diesem Kompendium für Sie zusammengefasst: "Das sind die wichtigsten Zukunftstechnologien".

 

Sie möchten gerne weiterlesen?