Ein Informatiker bei der Arbeit

Wir zeigen Ihnen, wo in Deutschland die meisten IT-Expertinnen und -Experten arbeiten. - (Bild: deagreez/adobe-stock.com)

Cyberattacken auf IT-Dienstleister können besonders gefährlich sein, weil sie gleich mehrere Unternehmen treffen können. Beim jüngsten Angriff in den USA am Wochenende reichten die Auswirkungen bis nach Schweden. Dort musste die Supermarkt-Kette Coop fast alle Läden schließen. Auch deutsche Unternehmen waren betroffen.

Die Hacker nutzten eine Schwachstelle beim amerikanischen IT-Dienstleister Kaseya, um dessen Kunden mit einem Programm zu attackieren, das Daten verschlüsselt und Lösegeld verlangt. Die IT-Sicherheitsfirma Huntress sprach von mehr als 1.000 Unternehmen, bei denen Systeme verschlüsselt worden seien.

Der Angriff auf die Software-Lieferkette ist dabei nur die Spitze eines Eisbergs in einer Reihe von Attacken, die seit Monaten für steigende Aufmerksamkeit sorgen. Wohl auch deshalb sind IT-Experten in den Unternehmen immer gefragter. 

In unserem Ranking erfahren Sie, in welchen Bundesländern die meisten IT-Experten arbeiten:

IT-Experten werden immer wichtiger

„IT-Berufe gewinnen immer mehr an Bedeutung. Auf 100.000 Beschäftigte kommen bereits 2.700 IT-Fachkräfte und ihr Anteil wird weiter steigen“, sagt außerdem Bitkom-Präsident Achim Berg. „Die Corona-Pandemie hat der Digitalisierung einen kräftigen Schub verliehen. In der Digitalbranche ist das Geschäftsklima so gut wie seit 30 Monaten nicht mehr. Viele Unternehmen suchen händeringend nach IT-Profis. Branchenübergreifend sind 86.000 Stellen vakant, und wenn der Nachwuchs nicht fehlen würde, könnte die Job-Bilanz weitaus positiver ausfallen.“

Bundesweit gibt es 897.215 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Informatik- und anderen ITK-Berufen, das sind knapp 41.110 mehr als im Vorjahr (+4,8 Prozent). Mit 434.393 ist knapp die Hälfte in IT- und Telekommunikationsunternehmen beschäftigt, die übrigen arbeiten in anderen Branchen.

 

Mehr zum Thema

Sie möchten gerne weiterlesen?