
Der Volkswagen-Konzern ist laut CAM und PwC der innovationsstärkste Automobilkonzern. - Bild: Volkswagen

Der innovationsstärkste Volumenhersteller ist laut CAM und PwC Volkswagens Kernmarke VW. - Bild: Volkswagen

Die innovationsstärkste Premiummarke in Sachen alternative Antriebe ist laut CAM und PwC Tesla. - Bild: Tesla/Alexis Georgeson

Die innovationsstärkste Volumenmarke in puncto alternative Antriebe ist laut CAM und PwC VW. - Bild: Volkswagen

Die innovationsstärkste Premiummarke in Sachen Fahrzeugkonzept/Karosserie ist laut CAM und PwC BMW. - Bild: BMW

Der innovationsstärkste Volumenhersteller in puncto Fahrzeugkonzept/Karosserie ist laut CAM und PwC Chevrolet. - Bild: Chevrolet

Die innovationsstärkste Premiummarke in Sachen autonomes Fahren und Sicherheit ist laut CAM und PwC Audi. - Bild: Audi

Der innovationsstärkste Volumenhersteller in puncto autonomes Fahren und Sicherheit ist laut CAM und PwC VW. - Bild: Volkswagen
„Trotz der vielen öffentlich diskutierten Herausforderungen herrscht in der deutschen Automobilbranche auch weiterhin eine vorbildliche Innovationskultur. Das ist nicht nur positiv fürs Image – sondern insbesondere im Premiumbereich eine wichtige Voraussetzung, um die weltweite Spitzenposition erfolgreich zu verteidigen“, kommentiert Felix Kuhnert, Global Automotive Leader bei PwC.
Er verwies auf die chinesischen Hersteller, die der westlichen Konkurrenz nicht mehr nur nacheifern, sondern sie mit eigenen Neuerungen offen herausfordern: „Gerade in den großen Schwellenländern, aus denen in den nächsten Jahren das globale Wachstum kommen wird, legen die Autokäufer immensen Wert auf zeitgemäße Modelle. Die deutschen Autokonzerne tun darum gut daran, ihr beeindruckendes Innovationstempo beizubehalten“, so Kuhnert.
Diskutieren Sie mit