Busse in London

In vielen Städten sind schon elektrische Busse unterwegs und verdrängen ihre Diesel betriebenen Konkurrenten. - (Bild: Pixabay)

Die Batteriekosten sinken, die Produktion von Elektrofahrzeugen wird in großen Stil aufgezogen: Die Elektrifizierung des Straßenverkehrs schreitet rapide voran. So lautet eine aktuelle Einschätzung der Experten von Bloomberg New Energy Finance (BNEF).

Im Jahr 2030 erobern Elektroautos weltweit einen Marktanteil von 28 Prozent. Klingt viel, hält aber keinen Vergleich mit dem Marktanteil stand, den Elektrobusse in ihrem Segment im besagten Jahr haben werden: 84 Prozent.

2017 setzten die Autobauer weltweit 1,1 Millionen Elektroautos ab. 2025 sollen es 11 Millionen sein. 2030 werden die Automobilhersteller die 30-Millionen-Marke knacken. Das Gros der Verkäufe entfällt auf den chinesischen Markt. 2025 wird dieser 50 Prozent der Verkäufe ausmachen, 2030 immerhin noch 39 Prozent.

Die Zahlen zeigen: Elektroautos werden im Laufe der Jahre sukzessive Marktanteile gewinnen. Bei den Bussen für den öffentlichen Nahverkehr wird dieser Prozess noch deutlich schneller vonstattengehen. Denn laut BNEF-Analyse haben Elektrobusse schon ab 2019 günstigere Gesamtkosten (Anschaffung und Betrieb) als konventionell angetriebene Busse.

So sind auch schon heute in Chinas Städten über 300.000 Elektrobusse unterwegs. Die BNEF-Experten prognostizieren, dass diese bis Ende der 2020er Jahre den weltweiten Markt für Nahverkehrsbusse dominieren.

China führt den Markt für Elektrobusse im spektakulären Stile an, 99 Prozent der Verkäufe entfallen auf ihn. Alle anderen Länder werden aber schnell nachziehen. Der konventionell angetriebene Nahverkehrsbus könnte demzufolge schneller als bislang angenommen in vielen Ländern zum Auslaufmodell werden.

Sie möchten gerne weiterlesen?