Unternehmen mit Nachhaltigkeits- und CSR-Strategie erwirtschaften höhere Gewinnmargen, ergab eine Studie von BCG. Diesem Thema widmet sich das TOP-Industrie-Forum Das nachhaltige Unternehmen bei Pöppelmann.

Unternehmen mit Nachhaltigkeits- und CSR-Strategie erwirtschaften höhere Gewinnmargen, ergab eine Studie von BCG. Diesem Thema widmet sich das TOP-Industrie-Forum Das nachhaltige Unternehmen bei Pöppelmann. - Bild: Pöppelmann

Eine Untersuchung der Boston Consulting Group ergab positive Zusammenhänge zwischen dem Engagement von Unternehmen im sozialen und ökologischen Bereich und ihrer wirtschaftlichen Entwicklung allgemein sowie dem Interesse von Investoren und Kunden an den jeweiligen Unternehmen. So stellten die Unternehmensberater fest, dass die Integration sozialer und ökologischer Tätigkeiten in die Unternehmensstrategie und die damit verbundene Einbindung in CSR-Netzwerke Unternehmen Türen zu neuen Märkten öffnen könne.

Der nachhaltige Blickwinkel könne zudem dazu beitragen, Innovation im Unternehmen voranzutreiben und kosteneffizientere Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Auch die Reduktion von Risiken wie etwa Arbeitsunfällen durch die Einführung einheitlicher Sozial- und Arbeitsstandards könne sich längerfristig vorteilhaft auf die Akquise von Kunden und Investoren auswirken.

Diese positiven Effekte führten laut BCG-Studie dazu, dass bei Unternehmen mit CSR- und Nachhaltigkeitsstrategie unter sonst gleichen Marktbedingungen höhere Gewinnmargen festzustellen seien. Unternehmen, die Nachhaltigkeitsaspekte in ihre Unternehmensstrategie integriert hatten, schnitten im direkten Vergleich der wirtschaftlichen Leistung besser ab als die Konkurrenz.

Die Studie zeigt darüber hinaus, dass Mitarbeiter, Kunden, Investoren und Regierungen immer stärkeren Druck auf Unternehmen ausüben, in sozialen und ökologischen Fragen eine aktivere Rolle einzunehmen. Auch die zunehmende Verbreitung und Standardisierung von Nachhaltigkeitsberichten und der Trend zu einer transparenteren Offenlegung von Wirtschaftsdaten veranlassten Unternehmen zu einer proaktiven Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in ihre Unternehmensstrategie.

Die Studie "Total Societal Impact: A New Lense for Strategy" belegt, wie die Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie zu einer Steigerung von Gewinnmargen und zur Minderung von Geschäftsrisiken führen kann. Diesem Thema widmet sich auch das TOP-Industrie-Forum "Das nachhaltige Unternehmen: Zwischen Ökonomie und Ökologie" am 24./25. Oktober bei dem Gastgeber Pöppelmann in Lohne (Oldenburg).

Für die Studie griffen die Analysten von BCG auf Wirtschaftsdaten von über 300 Unternehmen aus verschiedensten Branchen zurück und sprachen mit rund 200 Experten aus Unternehmen und Zivilgesellschaft. Die Analysten betrachteten anhand verschiedener Kennzahlen sowie den Interviewergebnissen Zusammenhänge zwischen dem sozialen und ökologischen Profil und der wirtschaftlichen Leistung von Unternehmen.

Das erwartet Sie beim TOP-Industrie-Forum: "Das nachhaltige Unternehmen: Zwischen Ökonomie und Ökologie"

 

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