Thomas Weber Daimler

Thomas Weber: "Aus unserer Sicht sind Dieselmotoren in Lkw und Pkw unverzichtbar, wenn der verkehrsbedingte CO2-Ausstoß weiter sinken soll." - Bild: Daimler

"Ja sind denn die des Wahnsinns fette Beute?" kann durchaus als repräsentative Reaktion auf die Meldung von Daimler zum neuen Dieselmotor OM 654 gelten. Ein Selbstzünder in Zeiten von Dieselgate, rückläufigen Zulassungszahlen und Verbraucherzweifel? Und für schlappe 2,6 Milliarden Entwicklungskosten? 'Natürlich!', schallt es da aus Stuttgart den Kritikern entgegen. Schließlich wird der neue Diesel von manchen für eine Art Heilsbringer gehalten, der die moderne Dieseltechnik wieder in die Spur bringen soll.

In Stuttgart ist man mächtig stolz auf den neuen (und ersten) Vollaluminium-Vierzylinder-Vorzeige-Diesel mit der leicht sperrigen Bezeichnung OM 654. Er markiere "den Start einer richtungsweisenden Motorenfamilie bei Mercedes-Benz", so der Konzern. Im Hinblick auf die Zukunft ist man sich sicher, dass "vorbildliche Effizienz- und Emissionswerte" den neuen Selbstzünder zukunftssicher machen werden.

  • Pullman auch mit Dieselmotor: Mercedes-Benz 260 D Pullman-Limousine (Baureihe W 138) aus dem Jahr 1936. - Bild: Daimler

    Pullman auch mit Dieselmotor: Mercedes-Benz 260 D Pullman-Limousine (Baureihe W 138) aus dem Jahr 1936. - Bild: Daimler

  • Pullman auch mit Dieselmotor: Mercedes-Benz 260 D Pullman-Limousine (Baureihe W 138) aus dem Jahr 1936. - Bild: Daimler

    Pullman auch mit Dieselmotor: Mercedes-Benz 260 D Pullman-Limousine (Baureihe W 138) aus dem Jahr 1936. - Bild: Daimler

  • Pullman auch mit Dieselmotor: Mercedes-Benz 260 D Pullman-Limousine (Baureihe W 138) aus dem Jahr 1936. - Bild: Daimler

    Pullman auch mit Dieselmotor: Mercedes-Benz 260 D Pullman-Limousine (Baureihe W 138) aus dem Jahr 1936. - Bild: Daimler

  • Diesel-Premiere im Personenwagen: Der Mercedes-Benz 260 D (Baureihe W 138,1936 bis 1940) ist bei Taxifahrern sehr beliebt. Im Foto Droschken-Landaulet. - Bild: Daimler

    Diesel-Premiere im Personenwagen: Der Mercedes-Benz 260 D (Baureihe W 138,1936 bis 1940) ist bei Taxifahrern sehr beliebt. Im Foto Droschken-Landaulet. - Bild: Daimler

  • Diesel-Premiere im Personenwagen: Der Mercedes-Benz 260 D (Baureihe W 138,1936 bis 1940) ist bei Taxifahrern sehr beliebt. Im Foto Droschken-Landaulet. - Bild: Daimler

    Diesel-Premiere im Personenwagen: Der Mercedes-Benz 260 D (Baureihe W 138,1936 bis 1940) ist bei Taxifahrern sehr beliebt. Im Foto Droschken-Landaulet. - Bild: Daimler

  • Dieselkraft mit Frischluftgarantie: Den ersten Diesel-Personenwagen der Welt, den Mercedes-Benz 260 D (Baureihe W 138,1936 bis 1940), gibt es auch als Cabriolet. - Bild: Daimler

    Dieselkraft mit Frischluftgarantie: Den ersten Diesel-Personenwagen der Welt, den Mercedes-Benz 260 D (Baureihe W 138,1936 bis 1940), gibt es auch als Cabriolet. - Bild: Daimler

  • Genügsamer Antrieb: der Motor OM 138 des Mercedes-Benz 260 D (Baureihe W 138,1936 bis 1940). - Bild: Daimler

    Genügsamer Antrieb: der Motor OM 138 des Mercedes-Benz 260 D (Baureihe W 138,1936 bis 1940). - Bild: Daimler

  • Genügsamer Antrieb: der Motor OM 138 des Mercedes-Benz 260 D (Baureihe W 138,1936 bis 1940). - Bild: Daimler

    Genügsamer Antrieb: der Motor OM 138 des Mercedes-Benz 260 D (Baureihe W 138,1936 bis 1940). - Bild: Daimler