"Die Kopie kaufte das Original", sagte Putzmeisters Finanzchefin Dr. Dr. Renate Neumann-Schäfer auf

"Die Kopie kaufte das Original", sagte Putzmeisters Finanzchefin Dr. Dr. Renate Neumann-Schäfer auf dem Weltmarktführer-Kongress über den Kauf durch die chinesische Sany (Bild: Sabine Leikep).

von Gunnar Knüpffer

SCHWÄBISCH HALL. Die Finanzchefin der Putzmeister Holding GmbH, Dr. Renate Neumann-Schäfer hat das Zusammengehen mit dem chinesischen Baumaschinenkonzern Sany als “strategisch beabsichtigte Fusion” bezeichnet. Das sagte sie auf dem 3. Deutschen Kongress der Weltmarktführer in Schwäbisch-Hall. Das deutsche Unternehmen Putzmeister war nach mehreren Jahren mit einem Umsatz von um die 400 Mio Euro auf einen starken Wachstumspfad eingeschwenkt. Dann wurde das Unternehmen von der Wirtschaftskrise erwischt und der Umsatz brach um 63 % ein. Während des Wachstums war die Struktur des Finanzbereichs nicht im selben Maße gewachsen und Putzmeister bekam Liquiditätsschwierigkeiten. Zu diesem Zeitpunkt trat Neumann-Schäfer in das Unternehmen ein.

2009 wurde zusammen mit Banken ein Sanierungsplan entwickelt und dann auch umgesetzt. Während dieser Zeit verschob sich jedoch der Markt für Autobetonpumpen verstärkt nach China. Putzmeister reduzierte die Aktivitäten in den USA und Spanien. Um in China den Marktanteil ausbauen zu können, wurde ein Fusionspartner gesucht, der Markt wurde sondiert. Weil Putzmeister einen großen Teil seines Geschäfts bereits in China machte, musste das Unternehmen dabei einen Preisabschlag auf den eigenen Unternehmenswert vornehmen.

Nach dreiwöchigen Geheimverhandlungen waren sich dann Sany, die weltweite Nummer sechs, und Putzmeister handelseinig. Gestört wurde die Fusion nur noch durch die Nummer sieben, den staatlichen Konzern Zoomilion, der meinte, nur er sei berechtigt, mit Putzmeister zusammenzugehen. Doch auch diese Schwierigkeiten wurden beseitigt und “die Kopie kaufte für 525 Mio Euro das Original”, wie Neumann-Schäfer sagte. Nun schaffe die Flächenabdeckung des chinesischen Partners Synergien für Putzmeister.