Arntz Optibelt

Die Geschäftsführung der Arntz Optibelt Gruppe (links: Reinhold Mühlbeyer, rechts: Konrad Ummen) konnte gute Zahlen vermelden. - (Bild: Arntz Optibelt)

Die Arntz Optibelt Gruppe hat im Jahr 2014 ihre Vertriebserlöse  gegenüber dem Vorjahr erneut gesteigert und erzielte mit 220 Millionen Euro einen weiteren Umsatzrekord. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Hersteller von Hochleistungs-Antriebsriemen eine weiterhin stabile Entwicklung. "Nachdem wir 2014 den Rekord aus dem Vorjahr noch einmal knacken konnten, haben wir nun den Ansporn, das hohe Niveau zu halten oder sogar noch zu überschreiten", sagt Reinhold Mühlbeyer, Vorsitzender der Geschäftsführung. "Nach der ersten Jahreshälfte sind wir mit 136,7 Millionen Euro (per Ende Juli 2015) leicht über dem Vorjahreszeitraum."

Neue Vertriebsbüros in Neuseeland und der Türkei

Die Arntz Optibelt Gruppe wächst nach eigenen Angaben kontinuierlich. Um die hohe Nachfrage in Südosteuropa unter eigener Flagge bedienen zu können, eröffnete Optibelt im August einen neuen Standort in Istanbul. Mit eigener Vertriebsmannschaft, Verwaltung und Lager kümmere sich das Tochterunternehmen OPTIBELT Güç Aktarma - OPTIBELT Power Transmission Turkey (OTR) nun um die Vermarktung in der Region.

Im Juli dieses Jahres erfolgte rückwirkend zum April die Übernahme des neuseeländischen Spezialisten für den Ersatzteilhandel von Antriebselementen Tranz Corp., der mit Hochleistungsriemen, Scheiben, Lagern, Ketten, Getrieben und Variator-Antrieben das Produktportfolio von Optibelt perfekt ergänzt, so das Unternehmen.

Erst kurz zuvor wurde der Vertrieb in Lateinamerika durch eigene Niederlassungen in Kolumbien (2014) und Brasilien (2013) ergänzt. Ebenfalls 2014 eröffnete die Optibelt-Niederlassung in Bangkok, Thailand. Vor zwei Jahren wurden zudem die Vertriebsstrukturen in den USA und Russland verstärkt.

Neue Produktionsstätte in den Niederlanden

Ein weiteres Novum in 2015 ist laut der Gruppe – mit der Übernahme der niederländischen Firma Walk – die Produktion mechanischer Antriebskomponenten im Metallbereich. Die Produktpalette umfasse nun Baugruppen und Getriebe, Zahn(sonder)scheiben und Zahnstangen, Ketten- und Zahnräder sowie Standardantriebskomponenten.

Optibelt-Walk biete mit modernen Produktionsmitteln und hoher technischer Kompetenz Unterstützung bei Antriebsproblemen und Antriebsauslegungen. Dank eigener CAD-Arbeitsplätze könnten komplexe Kundenzeichnungen auch in 3D abgebildet werden.

Optibelt baut in diesem Jahr nach eigener Aussage seine Kompetenz im Riemen- und Metallbereich konsequent weiter aus und könne nun Antriebslösungen jeder Art für Sondermaschinenbau, Verpackungs-, Transport- und Fördertechnik effizient aus einer Hand anbieten.

Einschließlich dem Stammsitz in Höxter, an dem zuletzt rund 10 Millionen Euro in eine neue Logistikhalle investiert wurden, gehören acht Produktionsstandorte in Europa und Asien zur Arntz Optibelt Gruppe. Mit eigenen Verkaufs- und Logistik-Standorten sei das Unternehmen inzwischen weltweit vertreten. Das nunmehr 143 Jahre bestehende Familienunternehmen beschäftigt derzeit rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ausbau bestehender Produktionsstätten in Europa

Der Ausbau beziehungsweise die Erweiterung der Produktionswerke in Europa stand laut Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr ebenfalls im Fokus. Ausgerichtet auf die Marktanforderungen der Zukunft, erweitere die Arntz Optibelt Gruppe ihre Standorte im irischen Letterkenny – dort werde in 2015 ein neues Produktionsgebäude für die Fertigung von Polyurethan-Zahnriemen bezogen – sowie im rumänischen Tautii Magheraus. Die Gebäudekapazitäten in Rumänien werden um rund 10.000 Quadratmeter mehr als verdoppelt und es wird bis Ende des Jahres unter anderem ein neues Mischwerk in Betrieb genommen, so die Mitteilung.

Optibelt

Sie möchten gerne weiterlesen?