.

. (Bild: SCA Schucker)

ESSEN/BRETTEN (ks). Die Akquisition eröffnee Atlas Copco gute Expansionsmöglichkeiten in einem sehr schnell wachsenden Markt mit modernster Technologie, teilte Atlas Copco mit. Der Abschluss ist für das vierte Quartal geplant.

SCA Schucker ist ein inhabergeführtes Unternehmen, das 2010 mit rund 280 Mitarbeitern einen Umsatz von 65 Mio Euro erwirtschaftete und Anlagen zur manuellen und automatisierten Applikation von Kleb- und Dichtstoffen, vor allem für die Automobilindustrie herstellt. Das Produktportfolio umfasst von der Kleberpumpe bis zur Auftragsdüse alle Komponenten zur Förderung des Klebstoffs, zum geregelten Kleberauftrag sowie zum Datenaustausch mit dem Roboter, der Systemdiagnose und Speicherung der Prozessdaten. „Die Kleb- und Dichtstoffbranche ist eine kleine, aber feine Nische mit wenigen, weltweit aktiven Anbietern“, erklärte Berthold Peters, Geschäftsführer der Atlas Copco Beteiligungs GmbH, anlässlich der Bekanntgabe.

Der Markt wächst kräftig, da die Automobilhersteller und andere industrielle Anwender immer stärker auf Leichtbaumaterialien wie Aluminium, Kohlefaser oder Kunststoffe setzen, die zur Verbindung geklebt werden müssen.

„SCA Schucker stellt mit seinen Produkten und seinem Know-how eine hervorragende Ergänzung für unser derzeitiges Produktprogramm dar“, sagte Peters. „Mit unseren Montagesystemen sprechen wir die gleichen Kunden an, können uns aber auf einen weltweiten Vertrieb und Service stützen. Wir sehen sehr gute Wachstumschancen in dieser Branche und freuen uns darauf, mit diesen neuen Technologien die Produktivität unserer Kunden noch weiter zu steigern.“

Der Unternehmenssitz und Fertigungsstandort von SCA Schucker liegt im baden-württembergischen Bretten, unweit von Karlsruhe. Der Hersteller unterhält darüber hinaus Niederlassungen in England, Frankreich, Spanien, den USA, Brasilien, Mexiko, Korea, Japan und China.

Der Markenname SCA Schucker werde beibehalten, so Atlas Copco. Das Unternehmen soll demnach als eigener Geschäftsbereich im Atlas-Copco-Konzernbereich Industrietechnik, Division Fahrzeugindustrie, geführt werden. Mit der Akquisition von SCA Schucker sieht Atlas Copco nach eigenen Angaben außerdem gute Wachstumsmöglichkeiten bei Kunden in den übrigen Industriebranchen, darunter die Luft- und Raumfahrt, Weiße Ware, Solartechnik und Windkraft.

Sie möchten gerne weiterlesen?