Audi, lunar, quattro

Der Audi lunar quattro macht sich Ende 2017 auf dem Weg zum Mond. - (Bild: Audi)

Das deutsche Raumfahrt-Team Part-Time-Scientists gab bekannt, die 385.000 Kilometer bis zum Mond ab Ende 2017 mit einer Trägerrakete zurückzulegen, die über Spaceflight Inc. gebucht wurde. Bereits im Frühjahr 2015 gaben Audi und die deutsche Ingenieursgruppe ihre Kooperation bekannt. Das gemeinsame Ziel: Die Technologie-Kompetenzen beider Partner zusammenzubringen, um im Rahmen des Wettbewerbs Google Lunar XPRIZE einen Rover auf dem Mond fahren zu lassen.

 Eine Gruppe von 16 Audi-Experten unterstützt die Part-Time-Scientists seitdem mit Know-how auf verschiedenen Technikfeldern und hat den Rover für die Mondmission optimiert. Vor allem mit der Quattro-Erfahrung, den Leichtbau-Kenntnissen, sowie der Kompetenz bei e-tron und Design habe die VW-Tochter das Berliner Team bei der Entwicklung des unbemannten Mondfahrzeugs vorangebracht.

Audi betritt technologisches Neuland

Michael Schöffmann, Leiter Audi Getriebeentwicklung und Koordinator der Entwicklung des Audi lunar quattro, sagt: "Die Zusammenarbeit mit den Part-Time Scientists ist auch für uns sehr bereichernd: Wir betreten mit dem Audi lunar quattro technologisches Neuland und können viel über das Verhalten von Fahrzeugkomponenten unter Extrembedingungen lernen." In den vergangenen Monaten arbeiteten die Audi-Experten an der intelligenten Allradverteilung des Rovers, optimierten seine Hochleistungselektronik und ließen ihr Know-how beim Thema pilotiertes Fahren in die Entwicklung einfließen.

Um die Stabilität zu erhöhen und Kontaktfläche zu gewinnen, vergrößerten Ingenieure und Designer den Rover und seine Räder. Gleichzeitig reduzierten sie sein Gewicht durch einen verbesserten Materialmix und mit Hilfe von 3D-Aluminium-Druck von 38 auf 30 Kilogramm. In aufwendigen Test, beispielweise in der Audi Sonnensimulationskammer, konnten zudem die extremen Bedingungen des Mondes nachgestellt und die Tauglichkeit der Rover-Komponenten geprüft werden.

Auf dem Mond soll sich der Audi lunar quattro mithilfe von vier Kameras orientieren. Mit ihnen kann er Gegenstände untersuchen, 3D-Aufnahmen und 360-Grad-Bilder machen. Ein beliebtes Motiv wird dabei der Rover der Apollo 17 Mission sein, der noch immer im Taurus-Littrow Tal steht. In der Nähe der Landestelle von 1972 soll auch ALINA, die Landefähre der Part-Time Scientists, mit zwei Audi lunar quattro ankommen.

Die Sonde wird die Strecke bis zum Mond mit einer Trägerrakete wie zum Beispiel einer Falcon 9 zurücklegen und kann insgesamt 100 Kilogramm transportieren. Neben den beiden Rovern nehmen die Part-Time-Scientists deshalb auch Forschungsequipment von anderen Partnern mit auf den Mond. Im vergangenen Jahr konnten in diesem Rahmen Projektpartner wie die US-Weltraumbehörde NASA, die europäische Weltraumorganisation ESA oder Wikipedia gewonnen werden, die großes wissenschaftliches Interesse an der Mission haben.

Ende 2017 startet die Rakete

Ab Ende 2017 brechen die Part-Time Scientists zum Mond auf. Bis dahin stehen noch umfangreiche Belastungstests für die beiden Audi lunar quattro und die Landesonde an. Dafür simuliert das Team in den kommenden Monaten die gesamte Mission im Mittleren Osten und nimmt letzte Feinjustierungen vor.

Die Part-Time-Scientists entstanden Ende 2008 auf Initiative von IT-Experte Robert Böhme und haben ihren Sitz in Berlin. Mittlerweile arbeiten 35 Ingenieure über drei Kontinente hinweg mit internationalen Raumfahrt-Experten zusammen, um die Mondmission Realität werden zu lassen und möglichst viele Erkenntnisse zu sammeln, die die Technologieentwicklung und den wissenschaftlichen Fortschritt vorantreiben.

Der mit mehr als 30 Millionen Dollar dotierte Google Lunar XPRIZE ist ein Raumfahrt-Wettbewerb, der sich an Ingenieure und Unternehmer aus der ganzen Welt wendet. Um zu gewinnen, muss ein privates Team einen Rover auf den Mond bringen, der dort mindestens 500 Meter zurücklegt und hochaufgelöste Bilder zur Erde zurücksendet. Von anfangs knapp 30 Teilnehmern befinden sich mittlerweile noch fünf führende Teams im Rennen um den Start zum Mond. Die Part-Time-Scientists sind dabei das einzige Team aus Deutschland.

Audi

Audi und die Part-Time-Scientists sind bereit für den Flug zum Mond.

Sie möchten gerne weiterlesen?