BMW Logo

Stefan Quandt hat ein geschätztes Vermögen von 16 Milliarden Euro. Dieses steckt größtenteils in Wertpapieren, unter anderem auch in BMW Aktien. - (Bild: Pixabay)

Der BMW-Großaktionär Stefan Quandt hat eine neue Beteiligungsgesellschaft mit dem Namen Delton Technology SE gegründet, bestätigte ein Quandt-Sprecher am Wochenende. Ziel sei mindestens die Mehrheit an einem Unternehmen, wenn möglich auch die Komplettübernahme samt Führung. Zuvor hatte die "Welt am Sonntag" darüber berichtet. Ein weiteres Ziel sei, das unternehmerischen Portfolio von Stefan Quandt zu diversifizieren.

Dachgesellschaft wird entflochten und geteilt

Stefan Quandt fließen durch sein 28,5-Prozent-Paket am Autohersteller BMW den Angaben zufolge jährlich Hunderte Millionen Euro Dividende zu. Sein Vermögen wird auf gut 16 Milliarden Euro geschätzt, das größtenteils in Wertpapieren steckt. Sein unternehmerisches Vermögen war bisher in zwei Beteiligungsgesellschaften gebündelt: Die BMW-Anteile sind den Angaben zufolge in der Aqton mit Sitz in Bad Homburg geparkt, daneben gibt es noch die Delton.

Diese Dachgesellschaft wird nun entflochten und geteilt, in eine Delton Health mit dem Naturheilmittelhersteller Heel sowie Delton Logistics mit den Anteilen am Logistikunternehmen Logwin, wie die Zeitung berichtet. Hintergrund dieser Delton-Teilung sei eine Vorbereitung der Vermögensübertragung auf die nächste Generation. Die Aufteilung und Entflechtung habe nichts mit Verkaufsplänen zu tun.

Ranking: Das sind die 9 größten Schiffbaunationen

Stapellauf Fregatte

Die weltweite Schiffsproduktion wird von drei Ländern dominiert. Das Statistikportal Statista hat zusammengestellt, welche Nationen außerdem zu den Top 9 im Schiffsbau zählen. Basis für das Ranking ist die sogenannte gewichtete Bruttoraumzahl. Hier geht es zum Ranking.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa