Computeransicht des neuen Werkes: Die BAA Boysen Abgassysteme Achim GmbH & Co. KG verfügt über

Computeransicht des neuen Werkes: Die BAA Boysen Abgassysteme Achim GmbH & Co. KG verfügt über rund 10 000 Quadratmeter Produktionsfläche. Die Fertigung von Abgastechnik für das Mercedes-Werk Bremen soll im Frühjahr 2013 anlaufen . (Bild: Boysen)

ALTENSTEIG (ks). Bis 2014 sollen durch die Investition rund 120 Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Bauarbeiten im Gewerbepark Uesen direkt an der BAB 27 sollen im April beginnen. In einem Jahr soll die Produktion anlaufen. „In Achim werden wir komplette Abgasanlagen für Mercedes herstellen“, sagte Geisel. Die Anlagen würden Just-in-Sequence an das rund zehn Kilometer entfernte Mercedes-Werk Bremen geliefert. In Bremen fertigt der Premium-Hersteller eine Reihe unterschiedlicher Modelle. Daimler hat angekündigt, das Werk im Zuge der Einführung der nächsten Generation der C-Klasse zu einem Kompetenzzentrum für die volumenstarke Baureihe zu machen.

Das Boysen-Werk Achim wird das fünfte Werk des Abgastechnikspezialisten im Inland und das erste in Norddeutschland. Zwei der vier bestehenden Werke liegen in Baden-Württemberg (Altensteig, Simmersfeld), je eines in Bayern (Salching) und in Sachsen (Plauen). Das mittelständisch strukturierte Unternehmen hat in Deutschland insgesamt rund 1600 Beschäftigte. An den fünf ausländischen Standorten in Frankreich, Ägypten, Indien, China und den USA hat Boysen insgesamt rund 300 Beschäftigte.

Das geplante Achim ist das erste in einer Reihe von Bauvorhaben der Unternehmensgruppe. Geschäftsführer Geisel hatte im August 2011 angekündigt, dass Boysen bis 2014 vier neue Werke errichten werde. Als Standorte nannte Geisel seinerzeit Norddeutschland, China, Südafrika und die USA. Das Investitionsvolumen bezifferte er auf rund 300 Mio Euro. Möglicherweise, so der Unternehmer, komme noch ein fünftes Werk dazu. Die Entscheidung darüber sei aber noch nicht gefallen.

Boysen entwickelt und fertigt Rohrkrümmer, Katalysatoren, Dieselpartikelfilter, Schalldämpfer und komplette Abgassysteme für Pkw, Nutzfahrzeuge und Off-Highway-Anwendungen. Zu den Hauptkunden des Unternehmens zählen die deutschen Fahrzeughersteller Audi, BMW, Daimler, Porsche und VW, die englischen Marken Bentley und Rolls-Royce sowie der Nutzfahrzeughersteller MAN.

Sie möchten gerne weiterlesen?