Brexit

Der Brexit wirft seine Schatten vor allem auch in der britischen Automobil-Branche voraus. - (Bild: Pixabay)

Die Zahl der produzierten Fahrzeuge sei im vergangenen Jahr um 9,1 Prozent auf 1,52 Millionen Stück gefallen, teilte der Branchenverband SMMT (Society of Motor Manufacturers and Traders) am Donnerstag (31.01.) in London mit. Noch größere Sorgen bereitet dem SMMT-Chef Mike Hawes allerdings der Einbruch der Investitionen um 46,5 Prozent auf 588,6 Millionen britische Pfund und die Furcht vor einem ungeordneten Austritt des Landes aus der EU.

"Die Branche befindet sich in Alarmstufe Rot", sagte Hawes. "Die Unsicherheit rund um den Brexit hat bereits enormen Schaden bei der Produktion, den Investitionen und den Arbeitsplätzen angerichtet." Dies sei aber nichts im Vergleich zu dem, was bei einem ungeordneten Brexit auf die Branche zukomme.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa