Continental

Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. - (Bild: Continental)

  • Neue Produktionsanlagen für steigende Nachfrage
  • Ungarische Regierung fördert Kapazitätserweiterung und technologischen Fortschritt
  • Bis zu 300 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen in naher Zukunft

Dafür entstanden eine zweite Mischerlinie für Kautschuk und eine Produktion für Schläuche, die in Heizungs- und Kühlungsanwendungen von Automobilien eingesetzt werden. Eine neue Anlage zur Herstellung von Luftfederbälgen (Kalander) ist fast fertiggestellt. Zusätzlich entstand ein Lagerhaus für Kautschukmischungen, ein Logistikzentrum für Luftfedern und Schlauchleitungen ist im Bau. Heute wurden die neuen Anlagen im Beisein von Ungarns stellvertretendem Außen- und Wirtschaftsminister Magvar Levente, des stellvertretenden Bürgermeisters von Nyíregyháza Jászai Menyhért und von ContiTech Repräsentanten aus Deutschland offiziell in Betrieb genommen.

Investition hat 200 neue Stellen geschaffen

„Die ungarische Regierung hat die Investitionen mit über 6 Millionen Euro unterstützt“, sagt László Jókay, Managing Director am Standort Nyíregyháza. „Dadurch entstanden bereits mehr als 200 zusätzliche Arbeitsplätze. Insgesamt haben wir jetzt rund 500 Mitarbeiter in Nyíregyháza. Vor fünf Jahren waren es 220. Und ich rechne in den kommenden zwei bis drei Jahren mit weiteren 250 bis 300 Jobs, wenn alle neuen Anlagen ihre vollständige Leistungsfähigkeit erreicht haben.“ Insgesamt beschäftigt ContiTech an seinen drei Standorten in Ungarn rund 5.000 Mitarbeiter. Und nicht nur in Nyíregyháza wurde investiert, sondern auch in den anderen ungarischen Standorten.

Neue Anlagen steigern Produktionsvolumen

Das neue Logistikzentrum für Kautschukmischungen, von dem aus auch die anderen ungarischen Standorte beliefert werden, hatte im Dezember 2017 den Betrieb aufgenommen. Die neue Mischerlinie, die wegen der ständig steigenden Nachfrage errichtet wurde, arbeitet zurzeit im Testbetrieb. Die Schlauchproduktion ist bereits angelaufen, ihre Kapazität soll noch in diesem Jahr verdoppelt werden. Und auch das gemeinsame, 4.500 Quadratmeter große Lagerhaus für Schläuche und Luftfederbälge soll bis zum Frühjahr fertig werden.

Continental

Sie möchten gerne weiterlesen?