Weißer Mercedes S-Klasse fährt um die Kurve einer Haus-Einfahrt.

Daimler ruft neue S-Klasse wegen möglichen Sicherheitsrisikos zurück. - (Bild: Mercedes)

Der Autobauer Daimler muss die ersten Exemplare der neuen Mercedes S-Klasse wegen eines möglichen Sicherheitsrisikos zurückrufen. Betroffen seien weltweit etwa 1.400 Fahrzeuge, die schon in der Hand der Kunden seien, sagte ein Sprecher am Dienstag. Zuvor hatte der "Business Insider" darüber berichtet. Es bestehe die Möglichkeit, dass an der Lenkung nicht passende innere Spurstangen eingebaut wurden, deren Verschraubung den Belastungen auf Dauer nicht standhalten könnte. Die Fahrzeuge sollen nun überprüft und die Spurstangen gegebenenfalls ausgetauscht werden. Daimler hatte sein neues Flaggschiff erst vergangenen September vorgestellt.

Ob die neue S-Klasse als Befreiungsschlag in der Krise taugt, hat Autoexperte Stefan Bratzel hier erklärt.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa