Daimler Logo

Timotheus Höttges soll in den Daimler-Aufsichtsrat kommen. - (Bild: Daimler)

Daimler will Timotheus Höttges zur Wahl in den Aufsichtsrat des Unternehmens vorgeschlagen. "Auf Basis der Empfehlung des Nominierungsausschusses hat der Aufsichtsrat der Daimler AG beschlossen, der Hauptversammlung den Vorschlag zu machen, Timotheus Höttges mit Wirkung ab Beendigung der Hauptversammlung am 1. April 2020 bis zum Ablauf der Hauptversammlung, die über die Entlastung für das vierte Geschäftsjahr nach dem Beginn der Amtszeit beschließt, als Vertreter der Anteilseigner in den Aufsichtsrat zu wählen", schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

„Timotheus Höttges ist ein erfahrener Vorstandsvorsitzender und ein ausgewiesener Fachmann für Digitalisierung in der Telekommunikation. Unter seiner Leitung hat die Deutsche Telekom AG einen großen Sprung nach vorne gemacht. Mit seiner Qualifikation passt er hervorragend in den Aufsichtsrat der Daimler AG“, sagt Manfred Bischoff, Vorsitzender des Aufsichtsrates.

Paul Achleitner verlässt den Daimler-Aufsichtsrat

Paul Achleitner wird nach zehnjähriger Tätigkeit den Aufsichtsrat der Daimler AG zum 1. April 2020 verlassen.
In einem Schreiben an Manfred Bischoff hat er frühzeitig mitgeteilt, nicht für eine dritte Amtszeit kandidieren zu wollen. „Nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen, nicht wieder zu kandidieren. Das Verständnis über angemessene Fristen für Gremienzugehörigkeit hat sich in jüngster Zeit stark verändert. Ich kann und will zu diesem Zeitpunkt deshalb keine Zusage für weitere fünf Jahre geben“, erläuterte Achleitner.

Bischoff sagt zur Entscheidung: "Dieser Entscheidung gebührt unser Respekt. In den vergangenen zehn Jahren hat Paul Achleitner mit seiner Erfahrung und Expertise unser Gremium bereichert."

Sie möchten gerne weiterlesen?