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Die Dongfeng Motor Group ist der größte Hersteller von Nutzfahrzeugen weltweit. - Bild: Dongfeng

Nicht jeder in Europa kennt Dongfeng, zu Deutsch "Ostwind", den weltweit größten Lastwagenproduzenten. Die Größe definiert sich dabei nach Stückzahlen. Nach Stückzahlen ist Dongfeng mit seinen Joint Ventures viertgrößter Kraftfahrzeugproduzent Chinas, nach Umsatz zweitgrößter. Größe ist jedoch eine Frage der Definition. Bei Lkw ist Dongfeng führend; diese sind um das vielfache teurer als Pkw, die Dongfeng ebenfalls herstellt.

1969 begann das Unternehmen als Abspaltung der "Ersten Automobilfabrik" als "Zweite Automobilfabrik" noch ganz in planwirtschaftlicher Tradition mit der Autoproduktion. Im April 1981 fusionierte Second Automotive Works mit acht weiteren später gegründeten Unternehmen zur Dongfeng Joint Automobile Industrial Company, die 1992 in Dongfeng Motor Corporation umbenannt wurde. Mit seinem Börsengang 2005 in Hongkong erschloss sich Dongfeng 960,7 Mio. Euro.

Die Statements des Konzernchefs Zhu Yanfeng aus dem zentralchinesischen Wuhan klingen noch sehr staatswirtschaftlich: "Im neuen Fünfjahresplan müssen wir die Geister des Nationalen Kongresses der Kommunistischen Partei Chinas, die dritte, vierte und fünfte Plenarsitzung des 18. Zentralkomitees sorgfältig umsetzen, den Geist der Zentralwirtschaftskonferenz studieren und implementieren", verkündet Zhu. Doch die Nähe zur Regierung schafft auch eine besondere Unterstützung durch den chinesischen Staat.

JV-Partner sorgen für Gewinn

Die verschiedenen Tochterfirmen von Dongfeng haben jedoch eigene Unternehmenskulturen, und insbesondere die Joint Ventures arbeiten nach internationalen Standards. Den größten Teil des Umsatzes erwirtschaftet Dongfeng mit seinen Joint Venture Partnern. Die Dongfeng Motor Corporation meldete für 2016 einen Absatz von 179.844 eigenen Fahrzeugen, ein Rückgang von 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Zhu Yanfeng, Dongfeng
Dongfeng-Konzernchef Zhu Yanfeng. - Bild: Dongfeng

Die Dongfeng Motor Group baut in mehreren Joint Ventures Nissan-Pkw und Pkw der Eigenmarke Venucia sowie Nutzfahrzeuge und Autoteile. Die Joint Ventures von Nissan setzten 2016 etwa 1,1 Mio Fahrzeuge ab, eine Steigerung von 13 Prozent. Zukünftig möchte der Konzern auf Null-Emission-Fahrzeuge und virtuelle Vernetzung setzen, erklärte Zhou Xianpeng, Vize-Generalmanager bei Dongfeng-Nissan.

Dongfeng Honda meldete für 2016 einen Absatz von 560.000 Fahrzeugen. Honda kündigte an, in einem dritten Werk in Wuhan ausschließlich Elektrofahrzeuge zu bauen. Das Werk mit einer Jahres-Produktionskapazität von 120.000 Einheiten soll 2019 in Betrieb gehen. China ist für Honda eine wichtige Produktonsbasis für den Export, auch nach Europa. Autos "Made in China" rollen schon lange auf europäischen Straßen, jedoch unter der Marke etablierter Produzenten.

Dongfeng Yueda Kia setzte vergangenes Jahr 650.000 Fahrzeuge ab, eine Steigerung von 35.000. Der Verkauf von Dongfeng Renault legte 2016 auf 36.525 Einheiten zu.

Im Rahmen ihres Strategieplans für Dongfeng Peugeot Citroen Automobile wollen die beiden Unternehmen eine elektrische Version ihrer gemeinsamen Modulplattform CMP (Common Modular Platform) entwickeln.

Dongfeng,KX,Lkw
Ein Dongfeng KX. - Bild: Dongfeng

Renault eröffnete im Januar mit Dongfeng eine der Fabrik in Wuhan. Jacques Daniel, Leiter des Gemeinschaftsunternehmen sagte, die Kapazität des Werkes könne sich von anfangs 150.000 Fahrzeugen pro Jahr schnell verdoppeln oder sogar verdreifachen.

Deutsche Branche schwach vertreten

Im Unterschied zu anderen chinesischen Automobilclustern ist  die deutsche Automobilindustrie in Wuhan wenig vertreten. Dongfeng Behr Thermal Systems Co. Ltd. fertigt dort Klimaanlagen. Brose Wuhan Automotive Systems Co., Ltd., die Schlemmer Wuhan Automotive Parts Co., Ltd. und Wuhan Hengtong Automotive (Leoni) fertigen ebenfalls in Wuhan.

2014 stellte Dongfeng auf der Messe IAA-Nutzfahrzeugmesse seine Schwerlastkraftwagen in einer großen Präsentation vor. Doch weitere nennenswerte Markteintritts-Versuche sind kaum zu sehen und Dongfeng rollt nicht auf deutschen Straßen. Die chinesische Regierung möchte jedoch die Staatskonzerne weiter modernisieren und internationalisieren. Dies wäre die Voraussetzung für Dongfeng, um mit elektrischen und smarten Fahrzeugen in Europa Fuß fassen zu können.

Wiederholt gab es auch Gerüchte, das Dongfeng mit dem drittgrößten Autokonzern Chinas, der FAW Group, verschmolzen werden sollte. Dies wäre dann nach fast einem halben Jahrhundert eine industrielle Wiedervereinigung. Doch die reine Größe reicht nicht, um global Erfolg zu haben. Ohne Reform der Management-Strukturen würde der Autogigant dadurch eher noch unbeweglicher werden.

Dongfeng Motor Group

  • Gründung: 1969
  • Hauptsitz: Wuhan (seit 2006)
  • Produkte: Nutzfahrzeuge, Pkw, Autoteile
  • Mitarbeiter: 130.000
  • Umsatz: 82,82 Milliarden US-Dollar (2015)
  • Gewinn: 2,46 Milliarden US-Dollar (2015)
  • Wichtige Tochterfirmen und Kooperationen:
    Dongfeng Motor Co., Ltd.
    Dongfeng Automobile Co., Ltd.
    Dongfeng Passenger Vehicle Company
    Dongfeng Commercial Vehicle Company
    Dongfeng Electric Vehicle Co., Ltd.
    Dongfeng Honda Automobile Co., Ltd.
    Dongfeng Honda Engine Co., Ltd.
    Dongfeng Honda Auto Parts & Components Co., Ltd.
    Dongfeng Nissan Diesel Automobile Co., Ltd.
    Dongfeng Nissan Passenger Vehicle Company
    Dongfeng Yueda Kia Motor Co., Ltd.
    Dongfeng Peugeot Citroen Automobile Ltd.
    Dongfeng Behr Thermal Systems Co. Ltd.
    Dongfeng Chaoyang Diesel Engine Co., Ltd.
    Dongfeng Nanchong Automobile Co., Ltd.
    Dongfeng Yu'an Vehicle Co., Ltd.
    Wuhan Dongfeng Design Institute Co., Ltd.
    Dongfeng Motor Corporation TV Station
    Dongfeng Motor Finance Co., Ltd.
  • CEO: Zhu Yanfeng

Die 10 größten Lkw-Hersteller der Welt

  • JAC truck

    Platz 15: Anhui Jianghuai Automobile (JAC) ist ein chinesischer PKW- und Nutzfahrzeuge-Hersteller. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in der Stadt Hefei, die in der Provinz Anhui liegt. Gegründet wurde die Firma bereits 1964. Im Jahr 2017 wurden rund 75.000 neue LKW von JAC neu zugelassen. Im Ranking bedeutet das Platz 15. – Bild: JAC

  • Ford Lkw

    Platz 14: Auch der bekannte Autohersteller Ford aus den USA produziert LKW. Der erste Lastkraftwagen lief dort bereits 1960 vom Band und trug den Namen ‚F600 Series‘. 2017 wurden rund 100.000 LKW von Ford neu zugelassen. Im Ranking belegt das Unternehmen somit Platz 14. – Bild: Ford

  • Ashock Leyland trucks

    Platz 13: Nur knapp davor liegt Ashok Leyland. Das börsennotierte Unternehmen stammt aus Chennai, Indien. Die Firma ist Teil des indischen, aber weltweit tätigen Mischkonzerns ‚Hinduja-Gruppe‘, der auch in Sektoren wie Telekommunikation, Finanzmarkt, Filmbranche oder Ölindustrie tätig ist. Im Jahr 2017 wurden 101.000 LKW von Ashok Leyland neu zugelassen. Das Unternehmen liegt somit auf Platz 13 im Ranking. – Bild: Ashok Leyland

  • Isuzu Truck

    Platz 12: Aus Japan kommt der Fahrzeughersteller Isuzu. PKW entwickelt die Firma in enger Kooperation mit General Motors. Zum Produktportfolio gehören aber auch Kleintransporter, Minibusse, Omnibusse, Lkw und sogar Panzer. 2017 wurden rund 114.000 LKW von Isuzu neu zugelassen. Das Unternehmen rankt damit auf Platz 12. – Bild: Isuzu

  • Hino Toyota

    Platz 11: Auch der Fahrzeughersteller Hino kommt aus Japan und hat seinen Hauptsitz in Hino (Präfektur Tokio). Das Unternehmen gehört zur Toyota-Gruppe und damit zu einem der größten Autohersteller weltweit. PKW fertigte Hino nur von 1953 bis 1966. Heute zählen LKW und Busse zum Produktportfolio. 2017 wurden 117.000 LKW von Hino neu zugelassen. Dem Unternehmen gebührt dadurch Platz 11 im Ranking. – Bild: Hino

  • Foton Automatic

    Platz 10: Der chinesische Nutzfahrzeughersteller Foton gehört ebenfalls zu einem großen Konzern – und zwar zur sogenannten ‚Beijing Automotive Industry Holding‘ (BAIC), das sich als fünftgrößter PKW-Hersteller auf dem chinesischen Markt bezeichnet. Bei Foton selbst liegt der Fokus jedoch auf Bussen und LKW. Das Unternehmen forscht auch an selbstfahrenden LKW (siehe Bild). Im Jahr 2017 wurden 134.000 LKW von Foton neu zugelassen. Im Ranking bedeutet das Platz 10. – Bild: Foton

  • DAF Lkw

    Platz 9: Der größte US-amerikanische LKW-Hersteller ist Paccar. Seinen Hauptsitz hat die Firma in Bellevue im Bundesstaat Washington. Das Unternehmen wurde bereits 1905 gegründet und produzierte damals Eisenbahn- und Holzfäller-Ausrüstung. Im zweiten Weltkrieg wurden unter anderem Panzer bei Paccar produziert. Später spezialisierte man sich auf LKW. Im Jahr 2017 wurden 153.000 LKW von Paccar neu zugelassen. Damit belegt die Firma Platz 9 im Ranking. – Bild: Paccar

  • Tata Truck

    Platz 8: Der LKW-Hersteller Tata kommt aus Mumbai, Indien, und gehört zum Industriekonglomerat ‚Tata-Gruppe‘. Zum Tata-Konzern gehören Unternehmen aus den Sektoren Metallindustrie, Automobile, Telekommunikation, Software-Industrie und Tourismus. Tata produziert neben LKW auch PKW. Zum Unternehmen gehören auch die Marken Jaguar und Land Rover. Im Jahr 2017 wurden 157.000 LKW von Tata neu zugelassen. Im Ranking liegt die Firma damit auf Platz 8. – Bild: Tata

  • Scania Lkw

    Platz 7: Im Jahr 2017 produzierte Volkswagen noch unter dem Namen ‚Volkswagen Truck & Bus‘ LKW. Seit September 2018 heißt das Unternehmen Traton, ist aber weiterhin eine 100 prozentige Tochter des Volkswagen-Konzerns. Zu Traton gehören wiederum die Marken MAN, Scania (siehe Bild) und ‚Volkswagen Caminhões e Ônibus‘. Im Jahr 2017 wurden 167.000 LKW der VW Group neu zugelassen. Dem Unternehmen gebührt damit Platz 7 im Ranking. – Bild: Volkswagen

  • Shaanxi

    Platz 6: Die Shaanxi Heavy-duty Automobile Group stammt aus Xi’an, China und produziert neben LKW auch Busse. Rund 13.000 Menschen arbeiten für das Unternehmen. Shaanxi gehört somit zu den großen Arbeitgebern in der Volksrepublik. Im Jahr 2017 wurden 173.000 LKW der Firma neu zugelassen. Damit belegt Shaanxi Platz 6 im Ranking. – Bild: Shaanxi

  • Volvo Lkw

    Platz 5: Aus Schweden, genauer gesagt aus Göteborg, kommt der LKW-Hersteller ‚Volvo Trucks‘. Die Firma hat eine lange Tradition. Denn den ersten Lastkraftwagen hat das Unternehmen bereits im Jahr 1928 produziert. Zur Firma gehört seit 2001 auch die Marke ‚Renault Trucks‘. Auf dem Bild zu sehen ist der Dreiseitenkipper FM X 500 von Volvo. Im Jahr 2017 wurden 176.000 LKW von Volvo neu zugelassen. Die Firma schnappt sich dadurch den 5. Platz im Ranking. – Bild: Volvo

  • CNHTC

    Platz 4: Der Name CNHTC steht für ‚China National Heavy Duty Truck Group‘. Das chinesische Unternehmen besteht seit 1956. Den ersten LKW hat die Firma 1960 gefertigt. Im Jahr 2017 wurden 204.000 LKW von CNHTC neu zugelassen. Im Ranking liegt die Firma damit auch Platz 4. Das Bild zeigt symbolisch einen LKW aus China. – Bild: Pixaby_ruthai

  • Dongfeng Lkw

    Platz 3: Ebenfalls aus China – und zwar aus Shiyan, kommt Dongfeng. Die Firma besteht seit 1969 und produziert LKW, Busse und PKW. Im Jahr 2017 wurden 257.000 LKW von Dongfeng neu zugelassen. Im Ranking liegt die Firma damit auf Platz 3. – Bild: Dongfeng

  • FAW

    Platz 2: Ein chinesisches Staatsunternehmen mit Stammsitz in Changchun ist die Firma FAW. Das Unternehmen produziert nicht nur LKW, sondern auch Busse und PKW sowie Dieselmotoren. FAW produziert neben Fabriken in China auch in Russland sowie der Ukraine. Im Jahr 2017 wurden 265.000 LKW von FAW neu zugelassen. Im Ranking heißt das Platz 2. – Bild: FAW

  • Mercedes Lkw

    Platz 1: Mit Abstand der größte LKW-Hersteller der Welt ist jedoch Daimler. Die Firma produziert nicht nur unter dem Namen Mercedes-Benz-LKW. Auch die Marken Freightliner, Western Star, BharatBenz, Thomas Built Buses und Mitsubishi Fuso gehören zu Daimler. Im Jahr 2017 wurden 397.000 LKW von Daimler neu zugelassen. Die Firma liegt damit deutlich auf Platz 1 im Ranking. – Bild: Daimler