Dr. Ralf Adenstedt, Mitglied der Geschäftsleitung der Denios AG, präsentiert die Wachstumspläne

Dr. Ralf Adenstedt, Mitglied der Geschäftsleitung der Denios AG, präsentiert die Wachstumspläne 2013. (Bild: Denios)

BAD OEYNHAUSEN (ba). Die gesamte Denios-Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 130 Mio Euro. Das entspricht einem Zuwachs von rund 6,5% zum bisherigen Rekordjahr 2011. Der deutsche Mutterkonzern mit seinem Hauptsitz in Bad Oeynhausen verzeichnete für den selben Zeitraum ebenfalls ein Umsatzplus von 6,5% auf 66,5 Mio Euro. Dort stieg die Zahl der Beschäftigten auf 320 (+ 13%), in der gesamten DENIOS-Gruppe auf 630 (+ 7%).

Um auch in Zukunft wachsen zu können, plant Denios national wie international umfangreiche Investitionen. Die größte Veränderung betrifft den Standort Tschechien. Noch in diesem Jahr sollen in Strakonice auf einem von der Stadt erworbenen Areal die Bauarbeiten für ein neues Verwaltungs- und Produktionsgebäude beginnen.

“Wir sind im bestehenden Werk in Tschechien an Grenzen gestoßen“, erläutert Dr. Ralf Adenstedt, Technischer Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung der Denios AG, die Situation. “Eine sinnvolle Erweiterung war dort nicht mehr möglich.“

Auf den deutschen Standort habe die Expansion keine Auswirkung. “Im Gegenteil: Kurzfristig starten wir auch hier mit geplanten baulichen Erweiterungsmaßnahmen”, so Adenstedt

Denios ist der führende Spezialist für Gefahrstofflagerung, betrieblichen Umweltschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz. Die Auffangwanne für Gefahrstoffe war der Anfang. Heute bietet die Denios AG in einem 750 Seiten starken Katalog und im Online-Shop über 10 000 Artikel für Gefahrstofflagerung und betriebliche Sicherheit an. Und ist damit der Marktführer – mit über 650 Mitarbeitern an weltweit 15 Standorten.

Sie möchten gerne weiterlesen?