
Welche Häfen sind die größten in Europa. Unser Ranking verrät's. (Bild: Travel Mania - stock.adobe.com)

Die aktuellen Entwicklungen zum Einstieg Chinas in den Hamburger Hafen finden Sie hier:
- Kabinett einigt sich in Streit um China-Einstieg bei Hafenterminal
- COSCO darf Minderheitsbeteiligung an Hamburger Terminal kaufen
- China-Beteiligung an Hafenterminal sorgt für Zwist
Es ist kein Geheimnis: Kein Hafen in Europa hat einen höheren Containerumschlag als der in Rotterdam: Knapp 14,4 Millionen TEU haben Reeder dort im Jahr 2020 umgeschlagen - und das war das Corona-Jahr! Ein Jahr später liegt Rotterdam immer noch an der Spitze, dieses Mal sogar mit 15,3 Millionen TEU. Der größte Hafen Europas liegt im Rhein-Maas-Delta und entstand bereits im 14. Jahrhundert, mittlerweile arbeiten dort rund 385.000 Menschen. Bei einer Länge von 42 Kilometern ist Platz genug für so viele Mitarbeiter.
Bereits in den vier Jahren vor der Corona-Krise wuchs der Containerumschlag von Rotterdam stetig. Gründe für den Erfolg des Hafens sind sein geografischer Standort an der Nordsee sowie an der Mündung des Rheins. Der größte Vorteil aber ist, dass er auch von Schiffen mit 24 Metern Tiefgang befahrbar ist.
Der zweitgrößte Seehafen Europas liegt in unmittelbarer Nachbarschaft und auf Platz drei schafft es ein deutscher Hafen. Welche Häfen zu den 15 größten in Europa zählen, erfahren Sie in unserer Bildergalerie - inklusive des Containerumschlags für das Jahr 2021. Für dieses Ranking wurde das Umschlagvolumen des jeweiligen Containerhafens in Millionen TEU herangezogen. TEU steht für Twenty-foot Equivalent Unit, einem Standardcontainer mit einer Größe von 20 Fuß, was im metrischen System einer Länge von 6,058 Metern entspricht.
Ranking - Das sind die 15 größten Häfen Europas:
Platz 15: Sines in Portugal
Platz 14: Zeebrugge in Belgien
Platz 13: Danzig in Polen
Platz 12: Genua in Italien
Platz 11: Marsaxlokk auf Malta
Platz 10: Le Havre in Frankreich

Mehr zum Thema LNG oder Flüssiggas finden Sie hier:
Platz 9: Gioia Tauro in Italien

Platz 8: Barcelona in Spanien
Platz 7: Algeciras in Spanien

Platz 6: Bremerhaven in Deutschland
Platz 5: Piräus in Griechenland

Wissen, was die Industrie bewegt!

Alles zu Industrie 4.0, Smart Manufacturing und die ganze Welt der Technik.
Platz 4: Valencia in Spanien
Platz 3: Hamburg in Deutschland
Platz 2: Antwerpen in Belgien

Platz 1: Rotterdam in den Niederlanden

Für den Hamburger Hafen wurde die Elbe vertieft
Der Vorstand des Hafens Hamburg hofft, dass der Seehafen der Hansestadt mit der im Februar 2019 gestarteten Elbvertiefung langfristig zu einer größeren Konkurrenz für Rotterdam und Antwerpen wird. Nach etwa anderthalb Jahren Bauzeit wurde die Elbvertiefung zwischen Hamburg und der Elbmündung im März 2021 fertiggestellt.
Die Baggerarbeiten in der Elbmündung vor Brunsbüttel konnten laut NDR schneller beendet werden als geplant. Dort war unter anderem der Tieflöffelbagger "Samson" im Einsatz. Mit einer riesigen Schaufel holte der Bagger sogenannten schweren Mergelboden, aber auch große Findlinge, Schrott und Wrackteile hoch, die vorher geortet wurden.
Video: Die "Ever Ace" in Hamburg
Das größte Containerschiff der Welt, die "Ever Ace" im Hafen Hamburg. - Inhalt: SuperJanH1
Containerumschlag: Coronakrise bremste Wachstum
Im Jahr 2020 hat der Containerumschlag der meisten europäischen Häfen aufgrund der Coronakrise abgenommen. Gleichwohl werden im Vergleich zum Jahr 2015 deutlich mehr Container umgeschlagen, wie der weltweite Containerumschlag-Index zeigt. Das europäische Land mit dem höchsten Containerumschlag ist Deutschland. Weltweit hat China beim Containerumschlag mit seinen ca. 2.000 Häfen die Nase vorn. 2021 zog der weltweite Containerumschlag wieder an, trotz zahlreicher und langanhaltender Lockdowns in China.
Bedeutung des Hafens Sines
Auffällig ist: Südeuropäische Häfen spielen bislang eine geringere Rolle als die "Nordhäfen" mit Rotterdam, Antwerpen und Hamburg. Doch speziell der portugiesische Hafen Sines könnte in Zukunft mehr Bedeutung bekommen. Grund dafür ist das Abkoppeln großer Teile Europas von Russlands Gasbezug. Eine Alternative ist Flüssiggas LNG, das aus unterschiedlichen Ländern bezogen wird.
Der Hafen Sines bereits große Kapazitäten für Flüssiggas LNG und die Möglichkeit, dieses zu regasifizieren. Bislang fehlt jedoch noch ein entscheidendes Pipelinestück von 226 Kilometern zwischen Spanien und Frankreich, um auch den Rest Europas über den Hafen mitzuversorgen. Frankreichs Präsident Macron und Spaniens Ministerpräsident Pedro Sanchez haben aber bereits bekundet, Gespräche über die sogenannte Midi-Catalonia-Pipeline (MidCat) wieder aufnehmen zu wollen.
Fusion zweier Häfen
Auch die Fusion zweier belgischer Häfen dürfe das Ranking der größten europäischen Häfen künftig noch einmal kräftig durcheinanderwirbeln. Im April 2021 schlossen sich Zeebrugge und Antwerpen zusammen. Gemeinsam wollen sie Rotterdam als größtem europäischen Hafen ordentlich Konkurrenz machen.
Sie möchten gerne weiterlesen?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos:
Sie sind bereits registriert?
Hier anmelden
Diskutieren Sie mit