Warum werden Stellenstreichungen notwendig?
Nach dem Autozulieferer ZF hat nun auch der fränkische Auto- und Industriezulieferer Schaeffler einen deutlichen Stellenabbau ins Gespräch gebracht. Im Zuge der bevorstehenden Fusion mit dem Elektroantriebsspezialisten Vitesco könnten einige Stellen überflüssig werden, sagte Schaeffler-Vorstandschef Klaus Rosenfeld der „Wirtschaftswoche“. „Wir brauchen keine zwei Hauptquartiere. Auch bei bestimmten Funktionen sind wir doppelt besetzt. Wir werden also auch ausgewählte Stellen streichen müssen“, sagte Rosenfeld der Zeitung.
Dies werde aber nicht die Ausmaße annehmen, wie bei ZF angekündigt. Der Zulieferer aus Friedrichshafen hatte angekündigt, 14.000 Stellen zu streichen. Genauere Angaben machten zunächst weder Rosenfeld noch ein Unternehmenssprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Schaeffler hatte zuvor erklärt, durch die Fusion mit Vitesco jährlich rund 600 Millionen Euro einsparen zu wollen, den Großteil davon aber nicht beim Personal. Zusammen beschäftigen die beiden Unternehmen rund 120.000 Mitarbeiter.
Wie viele Arbeitsplätze sind betroffen?
Rosenfeld erklärte aber in dem Interview mit der „Wirtschaftswoche“, dass über die sich aus der Fusion mit Vitesco ergebenden Einsparungen hinaus noch weitere Streichungen möglich seien. „Das hat auch damit zu tun, dass wir noch prüfen, was sich – unabhängig vom eigentlichen Zusammenschluss – aus dem aktuellen Marktumfeld ergibt“, sagte Rosenfeld.
Rosenfeld erwartet ein starkes Wachstum des Elektromobilitätsgeschäfts des fusionierten Unternehmens und betonte, dass die Transformation zur E-Mobilität „weiter richtig bleibt“. Eine Abkehr der Autohersteller vom E-Auto gebe es nicht: „Ich kann nicht erkennen, dass unsere Kunden komplett neue Generationen an Verbrennungsmotoren entwickeln werden.“
Im Industriegeschäft rechnet Rosenfeld mit niedrigeren Gewinnen. «In China haben wir lange viel Geld mit Lagern für Windkraftanlagen verdient», sagte der Schaeffler-Chef. Der Markt ändere sich aber gerade. Dass der Wettbewerb härter werde, bedeute nicht, dass sich Schaeffler aus China zurückziehen werde. Man müsse aber mit geringeren Margen auskommen.
dpa