Schaltkasten

Trotz der Rekordzahlen muss die Elektroindustrie die digitale Infrastruktur mit 5G-Netzen ausbauen. - (Bild: Pixabay)

Im abgelaufenen Jahr 2018 erlösten die Unternehmen einschließlich Dienstleistungen und Software rund 197 Milliarden Euro, wie der Branchenverband ZVEI auf der Grundlage von Zahlen bis einschließlich November schätzt. Bis dahin hatte die Produktion um 2,8 Prozent und der Umsatz um 3,2 Prozent zugelegt - jeweils im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2017.

Der Präsident des Verbandes Klaus Mittelbach betonte die Bedeutung datenbasierter Geschäftsmodelle für den künftigen Unternehmenserfolg. Zu diesem Thema habe man mit der Beratungsgesellschaft McKinsey einen "Chancenkompass" erarbeitet. Zwingend notwendig sei der unverzögerte Ausbau der digitalen Infrastruktur mit 5G-Netzen.

Besonders stark zeigte sich nach Verbandsangaben erneut der Export, der das fünfte Jahr in Folge Rekordwerte erzielte, aber nur noch halb so schnell gewachsen ist wie im Jahr zuvor. Zwei Drittel der Exporte gingen nach Europa, die größten Einzelmärkte blieben China und USA

Umsatz-Ranking: Die Top 20 des deutschen Maschinenbaus 2017

Maschinenbau

Die Managementberatung Oliver Wyman und Produktion präsentieren die 20 erfolgreichsten Unternehmen im deutschen Maschinen- und Anlagenbauer 2017. Hier geht es zum Umsatz-Ranking.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa