Boeing hat die großen Rumpfabschnitte des ersten 777X Flugtestflugzeugs, das 2019 in die Lüfte fliegen wird, montiert. Das neue Flugzeug hat jetzt von der Nase bis zum Heck eine Länge von 77 Metern und ist somit das längste Passagierflugzeug, das der Hersteller je produziert hat.
„Die 777X ist ein neues Flugzeug und ein neues Produktionssystem", sagte Josh Binder, Vice President und General Manager der 777X. „Bei der 777X wurde das Produktionssystem früher in das Entwicklungsprogramm integriert als bei jedem anderen Flugzeug."
Zwölf Prozent weniger Treibstoff nötig
Um Airlines einen effizienten zweistrahligen Jet zu bieten, baut die 777X auf der 777 und dem 787 Dreamliner auf. Laut Aussagen von Boeing verbraucht das Flugzeug zwölf Prozent weniger Treibstoff und hat zehn Prozent geringere Betriebskosten als konkurrierende Flugzeuge.
Dies erzielt Boeing mit der Einführung neuer Technologien, wie dem treibstoffeffizienten Triebwerk für Verkehrsflugzeuge, dem GE9X, und dem neuen Verbundwerkstoff-Flügel-Design. Mit der Verlängerung durch die klappbaren Flügelspitzen hat das Flugzeug eine Flügelspannweite von 72 Metern.
Drei weitere Flugtestflugzeuge geplant
Mit diesen hochklappbaren Flügelspitzen wurde die Flügelspannweite der 777X verlängert, um die aerodynamische Effizienz des Flügels zu optimieren, und den Treibwerksschub sowie den Treibstoffverbrauch zu reduzieren.
Als erstes 777X, wird das 777-9 Modell eingeführt werden, das in einer Standardkonfiguration Platz für 400 – 425 Passagiere und eine Reichweite von 14.075 km hat. Das erste Testflugzeug für statische Tests am Boden wurde im September 2018 fertiggestellt. Nach Flugtestflugzeug Nummer 1 werden noch drei weitere Flugtestflugzeuge gebaut werden.
Der Erstflug ist für 2019 geplant. Die erste Auslieferung ist für 2020 vorgesehen.