Automobilzulieferer Hella umsatz gewinn steigerung

Optische Qualitätskontrolle in der Produktion des Automobilzulieferers Hella. Mit neuen Produkten erzielte das Unternehmen ein Umsatz-Plus - Bild: Hella

| von Sabine Spinnarke

Das börsennotierte Familienunternehmen Hella steigerte seinen Konzernumsatz um 8,9 Prozent, den Gewinn um 7,1 Prozent und beschäftigte im Berichtsjahr 2015/16 rund 5,7 Prozent mehr Mitarbeiter als im Jahr zuvor. Insgesamt waren es laut Mitteilung 34.000.

"Im Geschäftsjahr 2015/2016 sind wir in einem anspruchsvollen Marktumfeld erneut gewachsen", sagt Dr. Rolf Breidenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung. "Besonders erfreulich dabei ist, dass Hella in allen drei Segmenten – Automotive, Aftermarket und Special Applications – an Umsatz zulegen konnte. Das bestätigt uns darin, dass wir mit unserem fokussierten Produktportfolio und unserer breiten globalen Aufstellung auf einem sehr erfolgreichen Weg sind. Diesem Kurs wollen wir auch in Zukunft folgen."

Grund für das Wachstum seien in erster Linie neue Produkte und eine starke Automobilkonjunktur. Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung lagen im Geschäftsjahr 2015/2016 bei 623 Millionen Euro und damit 80 Millionen Euro über dem Vorjahresniveau.

Hella

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