"Unsere Firma hat nun die optimalen Voraussetzungen für weitere und innovative Entwicklungen in der spannenden Welt der Pulvermetallurgie“, sagt Peter Rauch, Alvier Geschäftsführer.

"Unsere Firma hat nun die optimalen Voraussetzungen für weitere und innovative Entwicklungen in der spannenden Welt der Pulvermetallurgie“, sagt Peter Rauch, Alvier Geschäftsführer. - (Bild: Alvier)

„Mit dieser Akquisition möchte Höganäs die weitere Entwicklung Alviers als ein hervorragender Werkzeughersteller, der Weltklasse Unterstützung an sowohl PM- und Industriekunden bietet. Dadurch werden neue Innovationen für sowohl mechanische als auch elektromagnetische Automobileapplikationen entstehen“, sagt Fredrik Emilson, Höganäs Geschäftsführer.

Alvier PM-Technology ist Europas größter PM-Werkzeughersteller und wurde vor 30 Jahren in Buchs SG, Schweiz, gegründet. Heute wird es als der weltweit führende unabhängige Anbieter von Werkzeuglösungen für PM und SMC (Soft Magnetic Composites) Applikationen. Alviers Lösungen umfassen die gesamte Wertschöpfungskette angesehen. Die Lösungen reichen von der Konstruktion, über die Fertigung, bis hin zur Inbetriebnahme, Kundenberatung und Schulung.

„Das Alvier Team freut sich sehr über die Fortführung unserer Arbeit zusammen mit einem neuen starken und verlässlichen Eigner im Hintergrund. Unsere Firma hat nun die optimalen Voraussetzungen für weitere und innovative Entwicklungen in der spannenden Welt der Pulvermetallurgie“, sagt Peter Rauch, Alvier Geschäftsführer.

Höganäs und Alvier haben schon seit 2005 in Projekten zusammengearbeitet, um die Grenzen des Machbaren in der Pulvermetallurgie zu erweitern. Zum Beispiel hat Alvier alle PoP (Power of Powder) Center Pulverpressen in Höganäs mit höchst innovativen Werkzeuglösungen ausgestattet. In 2012 haben Höganäs und Alvier ihre Kräfte gebündelt und, zusammen mit anderen Industriepartnern, das weltweit erste manuelle PKW Schaltgetriebe mit pulvermetallurgischen Zahnradlösungen ausgestattet.  

 „Wir sehen ein großes Potential darin, gemeinsam mit Alvier, optimale Kombinationen von Pulver- und Werkzeuglösungen für den Pulverpressvorgang bereitstellen zu können. Alvier wird auch einen wichtigen Beitrag zu unserem Bestreben leisten, neue und digitale Technologien in die Entwicklung zukünftiger Prozess- und Materiallösungen einzubringen”, sagt Fredrik Emilson. “Höganäs wird Alviers Entwicklung und globale Ambitionen voll und ganz unterstützen, sodass Alvier ein starker und unabhängiger Player bleiben wird.”

Höganäs

Sie möchten gerne weiterlesen?