Ken Hu, Huawei's Rotating Chairman, bei der Veröffentlichung des Jahresberichts 2017

Ken Hu, Huawei's Rotating Chairman, bei der Veröffentlichung des Jahresberichts 2017. - (Bild: obs/Huawei Technologies Deutschland GmbH)

Der Gewinn stieg im Jahresvergleich um 7,3 Milliarden US-Dollar, eine Steigerung von 28,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Jahr 2017 beliefen sich die jährlichen Investitionen in Forschung und Entwicklung auf 13,8 Milliarden US-Dollar, das sind 17,4 Prozent mehr als 2016. Die gesamten F&E-Ausgaben des Unternehmens in den letzten zehn Jahren betrugen damit mehr als 60,4 Milliarden US-Dollar.

"Wir sind auf einer neuen Reise", sagte Ken Hu, Huawei's Rotating Chairman. "Chancen und Herausforderungen tauchen schneller auf, als je zuvor. Nur durch ständige Innovation und Offenheit können wir dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus sein. In den nächsten zehn Jahren wird Huawei die Investitionen in technologische Innovationen weiter erhöhen und jedes Jahr mehr als 10 Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung investieren. Wir werden aktiv eine offene Zusammenarbeit verfolgen, Spitzenkräfte gewinnen und fördern und die Forschung intensivieren. Wir wollen alle Branchen besser in die Lage versetzen, digital und intelligent zu werden."

Hu fügt hinzu: "Mit Blick auf 2018 werden neue Technologien wie das Internet der Dinge, Cloud Computing, künstliche Intelligenz und 5G bald in großem Maßstab zum Einsatz kommen. Während dieses gesamten Prozesses wird Huawei an der Spitze der technologischen Innovation und der Unternehmenstransformation stehen. Noch wichtiger ist, dass wir den praktischen Herausforderungen, vor denen unsere Kunden bei der Digitalisierung stehen, besondere Aufmerksamkeit schenken werden. Unsere Aufgabe ist es, ihnen dabei zu helfen, diese Herausforderungen zu meistern und geschäftlichen Erfolg zu erzielen. Letztendlich ist es unser Ziel, jedem Menschen, jeder Wohnung und jeder Organisation eine voll vernetzte, intelligente Welt zu bieten."

Der Carrier-Geschäftsbereich generierte 2017 einen Umsatz in Höhe von 45,7 Milliarden US-Dollar. Dies stellt im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 2,5 Prozent dar. Im Fokus stand hier vor allem die Unterstützung globaler Netzbetreiber bei der Maximierung des Potenzials ihrer vorhandenen Netzwerkressourcen und der Nutzung neuer Möglichkeiten in den Bereichen Video, IoT und Cloud.

Der Enterprise-Geschäftsbereich hat Innovationen in den Bereichen Cloud, Big Data, Campus-Netzwerke, Rechenzentren, IoT und eine umfassende Anwendung seiner Produkte und Lösungen für eine Reihe von vertikalen Branchen vorangetrieben. Der Enterprise-Geschäftsbereich erzielte 2017 einen Umsatz in Höhe von 8,4 Milliarden US-Dollar und damit eine Steigerung um 35,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Im Consumergeschäft von Huawei liefen die Marken Huawei und Honor auf Hochtouren, was zu einem raschen Wachstum in ihren jeweiligen Märkten führte. Huawei lieferte 2017 insgesamt 153 Millionen Smartphones (einschließlich Honor) aus und meldete einen Jahresumsatz von 36,4 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 31,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Huawei gründete 2017 eine Cloud Business Unit, die 99 Cloud Services in 14 Hauptkategorien, mit über 50 Lösungen einführte. Darüber hinaus stellte das Unternehmen die Enterprise Intelligence (EI)-Plattform vor und entwickelte über 2.000 Cloud-Service-Partner.

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